Pylontech minimum und maximum Voltage auslesen per ModBus. Welche Unit-ID und welche Adresse?

Hallo zusammen,

welche Unit-ID und welche Adresse muss man verwenden, um mit ModBus die minimum und maximum Voltage einer Pylontech-Batterie (bestehend aus vier Modulen) auszulesen?
Die im Victron Dokument Modbus TCP Register List genannten Adressen funktionieren leider nicht.
Bildschirmfoto 2025-04-06 um 12.19.21

Danke für Eure Hinweise und
viele Grüße
Karli

Das sind Register 1290 + 1291 … und Slave-adresse 225 … die könnte aber bei Dir anders sein.

1 Like

Vielen Dank Holger, die Slave Adresse 225 hatte ich nicht eingetragen. Jetzt funktioniert es. Woher wusstest Du das? In dem Victron-Dokument steht es ja nicht drinnen.
Aber noch etwas: In der Remote-Console bekomme ich die Zellspannung auf drei Stellen angezeigt. Wenn ich per Modbus auslese, sind es nur zwei Nachkommastellen.
Ist das normal oder habe ich vielleicht sonst etwas falsch gemacht?

Ich habe was gefunden : Modbus register for Pylontech min/max cell voltage - #4 by tenacioustech

Man soll in der Datei Attributes.csv zwei Werte ändern:

Inside that folder you’ll find a file named attributes.csv.
Edit that file and find the following lines:

com.victronenergy.battery,/System/MinCellVoltage,d,V DC,1290,uint16,100,R
com.victronenergy.battery,/System/MaxCellVoltage,d,V DC,1291,uint16,100,R

Towards the end of the lines, there are two 100 values. Those are precision, i.e. how many digits after decimal point.
Modify them as 1000 instead of 100.

In dieser Datei ist aber nichts zu finden mit MaxCellVoltage.
Der Link ist aber auch schon alt. Könnte sein, dass diese Werte bei den neueren Firmware-Versionen an einer anderen Stelle stehen.

EDIT: Habe das nun doch gefunden und geändert. Wird jetzt mit drei Nachkommastellen angezeigt.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.