Parallelbetrieb Multiplus/Quattro - Einstellung Stromgrenzen

Hallo Community,

wir betreiben 2 Quattro 12/3000-120A (V5.56)im Parallel-Betrieb auf einem Boot. Geregelt wird alles über einen Cerbo GX (V3.72), der auch noch mehrere andere Victron-Komponenten steuert.

Zum Laden der 800Ah Lithium-Bank steht Landstrom (unterschiedlich 6 - 16A) oder Generator (16A) zur Verfügung. Beide Quattros werden einzeln als Master/Slave konfiguriert werden, was auch prinzipiell funktioniert. Wir nutzen öfters die Power-Assist Funktion der Systeme, da viele 230V Systeme vorhanden sind.

Jetzt zur Verständnisfrage Muss jeder Quattro mit der wirklichen Eingangsstrombegrenzung (nehmen wir den Generator mit max. 16A) konfiguriert werden, oder mit 16A/2=8A. Das gleiche gilt auch für Landstrom (nehmen wir an, dieser ist 16A) mit 16A oder mit 16A/2=8A.

Hintergrund meiner Frage ist, daß wenn wir den Generatorstrom in jedem Quattro auf 16A setzen, dann ist im Cerbo 32A hinterlegt, also 2x16A. Klingt erstmal logisch. Wird an jedem Quattro 8A eingetragen, dann erscheinen im Cerbo 16A, auch logisch. Nun zur Seite Landstrom. Werden am Quattro, in Analogie zum Generatorstrom, auch jeweils 8A eintragen (2x8A=16A gesamt), dann nutzt fängt das Gesamtsystem schon bei nahe 8Ax230V=1.840W an, zu unterstützen. Derzeit sind auf beiden Quattros sowohl Bein Landstrom als auch beim Generatorstrom sind jeweils 16A konfiguriert.

Wir haben nun aktuell den Fall, dass wir ca 2.600W benötigen. Die Landstrombegrenzung ist am Cerbo GX auf 16A eingestellt. Die volle Leistung sollte vom Netz kommen. . Die Quattros unterstützen aber, von Land kommen ca.1.900W. Stelle ich die Eingangsstrombegrenzung auf 10A dann kommen nur noch ca. 1300W vom Land. Das alles ist für mich unlogisch. Ich hoffe ich konnten die Problematik verständlich beschreiben.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum Unterstützung bei meinem Problem erhalte und die korrekten Parameter in den Konfigurationen hinterlegen kann. Schon mal vielen Dank.

Frohe Ostern

Edwin

hallo,

die strombegrenzung gilt immer pro geraet! bei parallelschaltung ergibt sich deshalb Iin=eingestellt* geraete!

und das ist eine strombegrenzung, keine leistungsbegrenzung, dadurch kann die leistung unterschiedlich sein, die du bekommst. ausser du rechnest mit der scheinleistung. dann sollte es wieder passen.

tschuess