Orion-XS für Speisung ab Netzteil und als Ladegerät

Hallo zusammen

Ich habe für meinen SDR-Empfänger und sonstige Kleingeräte eine kleine PV-Anlage auf 12.8V LiFePo Basis erstellt. Da es nun langsam Richtung Winter geht, und die PV-Erträge langsam weniger werden. Überlege ich mir wie ich den Orion XS am besten einstellen soll, ich habe eben erst diesen Spätsommer den alten Laderegler mit den Victron Geräten (SmartSolar MPPT & Orion XS) ersetzt.

Ich habe bereits über Nodered eine Logik realisiert, welche den Orion auf 14.4V absorptions Spannung setzt. Wenn das Netzteil mehr als 14.5V liefert, beim alten Laderegler musste ich da 15V einspeisen um den Akku vollständig aufzuladen. Im Normalbetrieb (ab Netzteil) liefert dieses 13.8V, in diesem Fall ist der Orion auf 13.35V eingestellt.

Dies entspricht jedoch auch ca. 80% SOC, daher überlege ich mir ob ich es gleich direkt auf 13.0V einstellen soll, um wenigstens eine Grundladung der Akkus sicherzustellen. Aber so dass diese nicht zu viel geladen werden, und bei Bedarf über das Netzteil eine Vollladung starten.

Nodered wird sobald, der Orion floatet, die Absorptions-Werte wieder auf 13.35V umstellen.

Es stehen mir ingesamt 250Ah zur Verfügung, was für die Speisung (nur SDR mit Zubehör) ca. 100h Betrieb sicherstellt.

Ich möchte da besonders regelmässiges Nachladen vermeiden, wenn der Akku „Winterpause“ macht. Den SDR benutze ich nicht regelmässig teilweise mal mehr, teilweise gar nicht, der Orion hat zwar eine Funktion für erneutes Vollladen (einstellbar von 1-45Tagen soweit ich weiss). Aber in meinem Fall wirkt diese Option nicht wie gewünscht, da meine „Starterbatterie“ das Netzteil ist und er nach einiger Zeit mit 0V am Eingang trotzdem einen neuen Zyklus startet.

Und falls sich die Sonne dann doch mal für längere Zeit blicken lässt, kann ich da um so mehr Solarstrom „einlagern“ als wenn schon ~80% in den Akkus steckt.

Habt ihr ähnliche Situationen? Falls ja wie habt ihr die Spannungswerte eingestellt?

hallo,

li-akkus sollte man nur zum balancing mit einer hoeheren spannung laden.

fuer lfp-akkus reichen normalerweise 3,4-3,45V prozelle aus, um den zu 99-100% aufzuladen.

tschuess

Also würdest du in dem Fall nur bis 13.8V laden?
Auch beim SmartSolar?

Diesen habe ich zur Zeit noch auf 14.2V absorption, aber ich habe auch schon mal gehört dass eigentlich 13.6-13.8V genug sind.
Was bedeutet denn 13.6-13.8V zu 14.2-14.6V in Zyklenzahlen?

hallo,

das hat auf die zyklen keinen einfluss und es spielt wirklich keine rolle, ob du bis 98 oder 100 % soc auflaedst. das einzige problem sind die balancer, wenn die erst bei ueber 3,4V anfangen, den akku auszubalancieren, dann muss der akku regelmaessig oder wenigstens bei zu starker abweichung der zellspannungen hoeher aufgeladen werden!

ich habe mein system so konfiguriert, dass ich fuer 120 minuten in der woche die ladespannung erhoehe.

tschuess

Das ist mir klar in dem Fall lasse ich es so sein und kann über PV den AKku auf 14.2V laden (Balancer startet ab etwa 13.7V) JK-BMS.

Beim Winterbetrieb übers Netzteil werde ich den Akku einfach auf 13.35V halten und bei starker Abweichung der Zellspannungen, kann ich dies in Nodered auswerten, und eine Meldung auslösen, dann werde ich es beim einschalten auf dem Raspberry Pi HMI sehen und entsprechend handeln.
Allenfalls wäre hier eine feste absorptionszeit auch gut wenn ich das Netzteil auf 15V umstelle, 2h Absorption auf 14.4V ich habe da jetzt die adaptive Einstellung drin bei beiden Geräten.