Hallo zusammen
Ich habe für meinen SDR-Empfänger und sonstige Kleingeräte eine kleine PV-Anlage auf 12.8V LiFePo Basis erstellt. Da es nun langsam Richtung Winter geht, und die PV-Erträge langsam weniger werden. Überlege ich mir wie ich den Orion XS am besten einstellen soll, ich habe eben erst diesen Spätsommer den alten Laderegler mit den Victron Geräten (SmartSolar MPPT & Orion XS) ersetzt.
Ich habe bereits über Nodered eine Logik realisiert, welche den Orion auf 14.4V absorptions Spannung setzt. Wenn das Netzteil mehr als 14.5V liefert, beim alten Laderegler musste ich da 15V einspeisen um den Akku vollständig aufzuladen. Im Normalbetrieb (ab Netzteil) liefert dieses 13.8V, in diesem Fall ist der Orion auf 13.35V eingestellt.
Dies entspricht jedoch auch ca. 80% SOC, daher überlege ich mir ob ich es gleich direkt auf 13.0V einstellen soll, um wenigstens eine Grundladung der Akkus sicherzustellen. Aber so dass diese nicht zu viel geladen werden, und bei Bedarf über das Netzteil eine Vollladung starten.
Nodered wird sobald, der Orion floatet, die Absorptions-Werte wieder auf 13.35V umstellen.
Es stehen mir ingesamt 250Ah zur Verfügung, was für die Speisung (nur SDR mit Zubehör) ca. 100h Betrieb sicherstellt.
Ich möchte da besonders regelmässiges Nachladen vermeiden, wenn der Akku „Winterpause“ macht. Den SDR benutze ich nicht regelmässig teilweise mal mehr, teilweise gar nicht, der Orion hat zwar eine Funktion für erneutes Vollladen (einstellbar von 1-45Tagen soweit ich weiss). Aber in meinem Fall wirkt diese Option nicht wie gewünscht, da meine „Starterbatterie“ das Netzteil ist und er nach einiger Zeit mit 0V am Eingang trotzdem einen neuen Zyklus startet.
Und falls sich die Sonne dann doch mal für längere Zeit blicken lässt, kann ich da um so mehr Solarstrom „einlagern“ als wenn schon ~80% in den Akkus steckt.
Habt ihr ähnliche Situationen? Falls ja wie habt ihr die Spannungswerte eingestellt?