Orion XS 1400 BMS Steuerung gefährlicher Bug

Hallo zusammen.

Ich habe gerade getestet was passiert wenn der Orion XS1400 über Cerbo und VE-Bus BMS NG gesteuert wird.
Der Strom konnte tatsächlich über DVCC geregelt werden. Als das BMS abgeschaltet wurde, hat er den Strom auf 0A reduziert.
Soweit, sogut.
Nun habe ich die VE-Direct Leitung abgezogen. Bei den MPPTs geht auch hier der Strom nach ca. 1 Minute auf 0A (Sicherheit). Beim Orion XS1400 jedoch passiert nach einer Minute genau das Gegenteil. Er geht einfach auf die programmierten Werte und erhöht den Strom auf Maximum.
Ich denke hier sollte es sehr schnell ein Update geben, das kann sonst echt gefährlich werden. Und eine VE-Direct Stecker ist in einem Fahrzeug schnell mal rausgerutscht, wenn er nicht gut unter dem Orion oder dem Cerbo gesichert wurde.

Also bei mir bekommt der Orion immer das “charge disconnect” Signal vom BMS auf den Remote-Kontakt und schaltet damit sofort ab, wenn das BMS “weg” ist.
Bin mir gerade nicht sicher, ob der Orion XS, genauso wie die MPPTs, einen BMS gesteuerten Modus haben.
DVCC heißt nicht gleich BMS gesteuert, DVCC kann man ja auch ohne ein BMS nutzen.
In der Anleitung konnte ich da eben leider nix genaues finden.

Laut diesem Schaltbild von Victron soll es gehen. Und wenn im Handbuch steht das die Abschaltung auf Zellebene darüber gesteuert wird, gehe ich davon aus dies auch so ist.
Und wenn das BMS vom Cerbo getrennt wird, funktioniert ja auch alles.
Nur eben nicht bei der Unterbrechung der VE-Direct Leitung zum Cerbo.

Ich habe bisher auch das “charge disconnect” Signal des BMS genutzt.
Aber wenn die Kunden sich auf diese Schaltpläne berufen, sollte man das schon ernst nehmen.
Wenn der Stecker dann rausrutscht haut der Orion bis 50A in die Batterie. Unabhängig von Temperatur und Zellspannung.

… kann man es ja trotzdem machen und sagen, das es eine zusätzliche Sicherheit bietet. :slight_smile:
Ist ja auch kein großer Mehraufwand.

Aber mit dem VE.direct Kabel hast du recht, das habe ich so noch nicht getestet, ich frage mal bei Victron nach.

Wenn auf dem Kabel kein Zug ist, halten die VE.direct Stecker meiner Meinung nach aber recht gut, von alleine fallen die da normalerweise nicht raus.