Node Red Disable discharge

Hallo,

Ich habe grad eine einstellung in Node red vornehmen wollen wo ich das entladen deaktivieren wollte und das zeit gesteuert, ohne das ich dem system jetzt sage, er muss gezielt die batterie aktiv laden. ich habe den node dafür schonmal gefunden und es hat geklappt dann ist mir aber der flow verschwunden und jetzt suche ich die ganze zeit nach dem Befehl und finde nix.

Würde mich freuen wenn jemand mir bei der suche helfen kann, oder einen anderen vorschlag hat das zu Lösen.

Vielen Dank

LG Leon Bork

Setze den soll-SOC auf den ist-SOC, dann hört das Entladen auf

ja hab ich auch schon überlegt dann konzentriert er sich aber darauf den speicher mit allem aufzuladen und nicht prioriesiert den verbraucher zu versorgen. Aber danke für die Antwort. wenn sie da einen anderen ansatzt noch haben wäre es super ihre idee zu hören

LG Leon Bork

das verstehe ich zugegeben nicht - Verbraucher werden doch immer priorisiert beim ESS?

ja stimmt aber wenn man mithilfe des soc limit die akkus voll lädt geht prioriesiert der solar strom in die Akkus rein damit sie so schnell wie möglich den Soc erreichen außer ich irre mich da

LG Leon Bork

wenn der ist-SOC z.B. 85% ist, Du den soll-SOC auf 85% setzt wird er nicht weiter entladen

beim beladen haben immer die Hausverbraucher Vorrang, er gibt nur in den Akku was übrig bleibt

Wenn aber was übrig bleibt, sich somit der SOC hochgeht musst Du das im Flow nachziehen, also wenn ist da.nn z.B. 88% ist soll auch auf 88%

In ESS #1 battery discharge is blocked, the inverter goes into passthrough to supply loads from grid.
DC solar is dedicated to battery charging only, until the hysteresis of min SOC +3% is reached, then battery discharged is enabled and solar prioritised for loads.