Neuer Multi RS 6000 Marine

Hallo

gibt es schon mehr Infos zu diesen neuen RS 6000 ohne MPPTs?

Für mich interessant wären die Abmessungen wegen Einbauplatz und spätere Zertifizierungen für Marine / RV.

Gewicht dürfte ja dann min 10kg weniger als der 6k5 sein.

Info gab es in einem Youtube Kanal.

.

Danke und Gruß

Ich vermute mal, das Abmessungen und Gewicht ähnlich dem aktuellen Multi RS mit Solar sein werden.

Näheres wird man erst wissen, wenn das Gerät in der Preisliste ist bzw das Datenblatt verfügbar ist.

Speziell für Marine ist der dann aber nicht, weiß nicht, warum das da extra erwähnt wird.

Danke

Ich vermute Marine weil er ein Leichtgewicht ist und für Boote oder RVs genau richtig wäre. 48V Technik kommt da auch mit der Zeit.

Da braucht man auch keine MPPTs mit so hohen Spannungen.

Oder vielleicht weil er ersteinmal keine Zertifikate für ESS bekommt.

Wäre allerdings die perfekte Ergänzung zu den RS6k Multi Solar , wenn man nur 2 oder 4 MPPTs braucht. Das ist schon doof, dass man da immer 6 Stück kaufen muss (3 Geräte mit je 2 MPPTs) um ein 3 Phasen System zu bauen.

2 Likes

Vielen Dank, klingt sehr interessant. Hast du einen Link zu dem Youtube-Video.

Da gibt es noch nicht viele Infos, nur das es ein Multi RS 48/6000 ohne MPPT sein wird.
Die Leistungsdaten werden also mit großer Wahrscheinlichkeit identisch zum aktuellen Modell sein.
Die Gehäuseabmessungen werden vermutlich auch gleich sein (ist beim Inverter RS mit und ohne Solar auch gleich), aber mehr Infos gibt es da zur Zeit nicht.
Ich vermute, das es zur Intersolar Details geben könnte.

Da gab es innerhalb des Youtube Videos keine weiteren Erklärungen.

habe mir den Link auch nicht gespeichert.

Ich habe diesen Link gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=GNKAUiY6izc. Ich vermute, dass deine Info daher kommt.

genau da hatte ich es gesehen.

Oder, wenn man mit den integrierten mppts nichts anfangen kann, weil sie für die verwendeten Module leider nur z.B. zu geringen Imp vertragen. Oder bei langen Strings zu wenig Uoc.

Leider darf man laut Manual die beiden Tracker auch nicht parallel schalten :frowning: