Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Wohnmobil ein MutiPlus 12/800/35 verbaut, an dem ich einen Fernschalter angeschlossen habe um den MultiPlus ohne Smartphone Schalten zu können. Da ich noch ein Solarladergerät und ein Orion verbaut habe, wollte ich auch gerne den MultiPlus über Bluetooth mit dem VE.Bus Dongle auslesen können.
Leider ist es so, dass wenn ich den Dongle anschließe bekomme ich eine Warnung über eine zu geringe Batteriespannung in der VictronConnect App, die rote LED am Gerät geht an, und die Anzeige des Batteriestroms zeigt unplausible Werte. Es sollen im Sekundentaktwechselnd über 3200A entnommen werden und dann wieder 0A. Es sind keine Lasten angeschlossen.
Ergebnis ist, solange der Dongle angeschlossen ist ist der MultiPlus ohne Funktion.
Wenn ich einen USB MK3-Adapter verbinde funktioniet alles Problemlos.
Soweit ich mich erinne, habe die Installation letztes Jahr gemacht, haben die Probleme erst angefangen nachdem ich den Fernschalter per Kabel verbunden hatte.
Alle Geräte habe ich heute auf die aktuellen Firmware-Versionen aktualisiert.
Die Wechselrichter-Funktion ist bei den Tests per Fernschalter abgeschaltet und es ist nur das Ladegerät aktiv.
Hier noch eine Gesamtübersicht
und wie die Ausführlichen Infos bei Direktverbindung aussehen:
Hat jemand eine Idee wie ich die Kombination funktionstüchtig bekomme?