Hallo,
in meiner kleinen PV Anlage betreibe ich:
1 x MP-II GX 48/3000 daran angeschlossen:
1 x MPPT 150/35 mit 3x PV Panel über ve.direct am MP-II
1 x MPPT 250/60 mit 6x PV Panel über duppa an USB am MP-II
4 x Pylontech 3000c
1 x am Ausgang des MP-II 1200Wp Wechselrichter
1 x EM24 Netz Spannung/Stromsensoren
Nun waren wir ein paar Tage im Urlaub und dementsprechend wurde sehr wenig Energie im Haus verbraucht und die Akkus wurden über Nacht nur sehr gering entladen.
In dieser Zeit hat aber teilweise die Sonne sehr viel Energie erzeugt mit u.a. dem Ergebnis bei den Benachrichtigungen im System:
a) 1x Warnung Temperatur hoch
b) insgesamt 6x Warnung Überlastung Wechselrichter
Fragen:
wie gefährlich sind solche Situationen und was kann da passieren?
was kann ich tun um solche System Situationen und Warnungen zu vermeiden?
das kommt darauf an, wo die temperatur zu hoch war.
der wechselrichter schaltet im zweifelsfall einfach ab, dem duerfte also nichts passieren. das gleiche gilt fuer ueberlastung. aber wenn keiner energie verbraucht hat, wieso konnte der dann ueberlastet werden?
In der Geräteliste unter Benachrichtigungen standen die beschriebenen Warnungen.
Ich gehe davon aus, das der Wechselrichter die von den MPPT’s gelieferten Leistungen einfach nicht ins Netz schieben konnte. Die MPPT’s können immerhin ca. 3.600 Wp liefern und wenn die Akkus voll sind, der MP-ii die MPPT’s noch nicht gedrosselt hat, ist der 48/3000 MP-ii einfach etwas überfordert. Ich gehe davon aus, das hierdurch die Überlastung kam.
Die Wechselrichter am Ausgang des MP-II haben folgenden Grund:
Diese sind noch von einer früheren Installation ohne MP-II → Balkonkraftwerke. Und diese sollen natürlich auch bei wenig Sonne z.B. im Winter die Akkus laden. Nach meinem Verständnis sollten diese den WR auch nicht belasten, da ja der im MP-II verbaute Transferschalter diese Leistung dann direkt ins Netz schiebt.
wenn du ueber den mp2 einspeist, dann muss der als ess konfiguriert sein und dann kannst du jegliche ueberlastwarnungen ignorieren. in dem fall geht der multi einfach bis an seine grenzen und wenn die temperatur der leistungsstufe steigt, reduziert er die leistung. jedenfalls steht das in der anleitung!
das ist ja einer der grossen vorteile eines ess, wenn die ueberlast zu lange dauert, wird nicht abgeschaltet, sondern die fehlende leistung ueber den eingang gezogen, ausser das ist nicht moeglich!
ja natürlich ist mein MP-II als ESS konfiguriert und bei der Netzeinspeisung sind: AC gekoppelte PV Überschuss Einspeisung und DC gekoppelte PV Übeschuss Einspeisung aktiviert. Zusätzlich habe ich für die AC gekoppelte Einspeisung auch noch einen Stromzähler spendiert und dieser wird beim MP-II auch entsprechend angezeigt.
Bei meinem System funktioniert im Prinzip alles einwandfrei und wenn die Batterien voll sind wird der MPPT 250/60 sehr oft in den Absorbitions-Modus geschickt und die PV-Leistung an diesem MPPT reduziert. Dann läuft meistens auch der Lüfter der MP-II auf Hochtouren.
Einen Alarm habe ich auch noch nie erhalten, es gab jetzt nur während meiner Abwesenheit mit entsprechenden Uhrzeiten die Warnungen.
Ich möchte natürlich auf alle Fälle vermeiden das während meiner Abwesenheit z.B. Urlaub der Wechselrichter abschaltet. Am Ausgang des Wechselrichters hängen diverse Elektroniken - Thema Smart Home - die z.B. auch Netz-Stromausfall versorgt werden wollen und sollen.
In meiner Anlage kam es auch immer wieder zu. Irgendwelchen Warnungen überlast war bei mir das Thema. Da auch meine Anlage Netzparallel ist und überlast eigentlich nicht das Thema sein kann, habe ich die Warnungen kurzerhand einfach ausgeschaltet. Alarme werden weiterhin gemeldet. Ich sehe diese Warnungen wie überlast Low Battery eher sinnvoll für Off Grid Anlagen in einer Netz parallelen Anlage machen diese Meldungen keinen Sinn.
Diese Überlast Warnung kamen bevorzugt immer dann, wenn die Wollbox eingeschaltet hat. ich vermute, das sind einfach voreilige Warnungen, die während der Regelung stattfinden.