Multiplus II keine Verbindung zum Zähler

Hallo habe versucht über diese Anleitung es einzubinden bin leider neuling auf dem Gebiet. Ich denke ich bin bis punkt 4 durch gekommen. Habe bei dbus-tasmotasmartmeter.py geöffnet und meine IP eingetragen vom tasmota.

bei Punkt 4 bin ich dann hängen geblieben und weiß nicht was ich da machen soll hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier noch ein paar Screenshots. Das rc.local fehlt mir komplett. Ich habe zwar den Ordner erstellt data/rc.local aber keine Datei drinnen.

Den Befehl bei debugging habe ich auch mal probiert aber irgendwas scheint nicht zu passen.

Du bist scheinbar in den repositories verrutscht und hast dir den “dbus-fronius-smartmeter” runtergeladen, installiert - und versucht nun mit der anleitung vom “dbus-tasmota-smartmeter” weiterzumachen.

Das wird nich hinhauen :wink:

nochmal das richtige runterladen und drauf machen, dann sollte es nach Anleitung auch hinhauen.

Nicht der Ernst ich sehe es auch gerade. Es ist wahrscheinlich doch schon zu spät. Danke ich werde es probieren.

Also tasmota zeigt er mir jetzt an aber die die aktuellen daten fehlen vom Zähler

er steht bei 0

Im Quellcode der dbus-tasmota-smartmeter.py ist in zeile 75 folgendes:

meter_url = "http://192.168.XXX.XXX/cm?cmnd=status%2010"

hast du dort deine Richtige IP hinterlegt, also deinem Screenshot nach

meter_url = "http://192.168.178.51/cm?cmnd=status%2010"

kannst du diese Adresse mal im Browser aufrufen ( http://192.168.178.51/cm?cmnd=status%2010) und den Inhalt der Seite hier posten?

Danke habe es hin bekommen. Es lief auch erstmal nur wollte ich jetzt alles schön machen. Dann ist das System abgestürzt vielleicht die Wärme und ich musste jetzt alles neu machen das ganze system auf der Speicherkarte war nichts mehr vorhanden.

Jetzt habe ich folgendes Problem. ich habe in der vrm die Installation gelöscht weil ich alles frisch machen wollte. Wenn ich den venus wieder in der Installation neu hinzufügen möchte kommt folgender Fehler

Admin war ich damals und der Verkäufer. Ich habe keine Mail bekommen. Was kann ich noch machen

Kann vielleicht hier jemand was sagen an was das liegt und wie ich wieder vrm nutzen kann?

Wie hast du die Installation denn gelöscht? Über die Option “Installation löschen”, wo du mit dem Installations-Namen bestätigen musst?

Wenn du wie oben eine Installation löschst, dann wird die PortalID normalerweise freigegeben, und du kannst - nach einem Neustart des Geräts (!) - die ID einfach wieder über “neue installation hinzufügen” zu deinem Account hinzufügen.
(Habe ich schon mehrfach gemacht)

Ist es möglich, dass du statt dessen deinen Account gelöscht hast? Dann bliebe die Installation vorhanden, da es als Administrator noch deinen Vorbesitzer gibt.

In dem Fall erhält er dann obige Emails, weil er nun ja alleiniger Verwalter ist.

Dann hilft dir imho nur:

• Vorbesitzer kontaktieren, dass er die Installation “richtig” löscht.
  • Victron kontaktieren, die können da sicher was drehen.
  • via ssh die Mac-Adresse des PIs ändern, venus os neu installieren, dann bekommt es eine andere Portal-ID. (Das ist aber nicht schön, das könnte mit einem anderen Gerät kollidieren, wenn auch sehr geringe Chance)
    In dem Fall würde es sich anbieten, die MAC vom Ethernet und Wifi zu “tauschen”, sodass die theoretische Einzigartigkeit der MAC gegeben bleibt. (Ob venus OS hierbei auf eine gespoofte MAC hereinfällt, weiß ich nicht :wink: )

Danke es läuft jetzt nur eine Frage wie kann ich den speicher neu abfragen lassen irgendwas scheint da noch nicht mit den Prozenten zu passen