Multiplus II GX und Shelly schreibt Speicherkarte voll

Hallo zusammen,

ich bei meinem Multiplus 5000 GX laut der Videobeschreibung WICHTIGES! Script Update für Venus OS scrips: PM1 / PM1 Plus / EM3 / Plug S / Go-e einen Shelly 1PM integriert… Funktioniert soweit super.

Habe nur folgendes Problem: Da ich nachts mein W-Lan abschalte, bekomme ich jede Nacht Fehlermeldungen vom Shelly, der mit den Speicher vom Multi vollschreibt (jede Nacht ca. 200MB).

Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das bereinigen kann?
Am liebsten würde ich das Skript abändern, dass keine Fehlermeldungen gespeichert werden, nur kann ich leider nicht Programmieren…

Das W-Lan die ganze Nacht laufen zu lassen, ist für mich nicht die Lösung…

Vielen Dank für Euere Hilfe…

Gruß Thomas

Es gibt hier im deutschsprachigen Bereich einen User, der beschrieben hat, wie man das logging verhindert (ich bin jetzt zu faul zum suchen)

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort!

Habe schon mal gesucht, aber noch nix gefunden…
Hattest Du in dem Thema etwas geschrieben?

Falls Dir der Beitrag zufällig über die Füße läuft kannst Du ja noch mal Bescheid geben…

Werde weiter suchen…

Gruß Thomas

Eventuell geht es ja in diese Richtung :

1 Like

Danke!!!

Gruß Thomas

Naja, so schwer war die Suche nun nicht …https://community.victronenergy.com/t/cerbo-gx-ess-manager-periodisch-nicht-erreichbar/4457/11 Der Beitrag vom di_ferdi am 8. Oktober

man kann die logs auch dauerhaft eleminieren. entweder mit ln -s /dev/null logfile oder mit mknod ein null-device mit dem namen des logfiles-erstellen

Moin,

wenn man weiss, wonach man suchen muss… Nach Cerbo-GX-ESS-Manager-periodisch-nicht-erreichbar habe ich natürlich nicht gesucht…

Danke!!!

Gruß Thomas

hallo,
ich musste inzwischen auch auf einem cerbo ein zusatzprogramm installieren und normalerweise kann man die einstellungen fuer das logging in der config-datei aendern. ansonsten kann man immer noch unter dem namen des logfiles einen sym-link auf /dev/null machen, dann wird nichts mehr gespeichert.

tschuess

Hallo,

ich habe den Log- Intervall von 5 auf 60 gesetzt, hat aber nix gebracht…
Wie mache ich einen “Sym-Link auf /dev/null”?
Muss ich das in die Config Datei schreiben? Kann man das auch wieder rückgängig machen?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenne mich mit Linux nicht aus…

Gruß Thomas

hallo,
das logfile loeschen und dann diesen befehl eingeben:
ln -s /dev/null logfile

allerdings funktioniert das nicht, wenn die speicherkarte mit fat formatiert ist. ich formatiere sie deshalb immer mit ext2/3/4 before ich sie in das gx-geraet einstecke.

tschuess

Bei meinem Multiplus II GX ist nix mit SD-Karte formatieren und reinstecken… Ist alles intern verbaut.
Hätte ich mal den Multi ohne GX gekauft…

Gruß Thomas

ist Fummelkrams aber es geht … ab Seite 25 …

Du brauchst die Karte nicht formatieren…
Du gehst per ssh auf das gx-device (ist meistens im Netz als nanopi vorhanden).
dann wechselst Du ins Verzeichnis /data und dann weiter in das Verzeichnung von shelly.xxx
Dort gibt es einen Logfile xxx.log.
Den kannst Du dann löschen rm filename.log…
und dann einen Link anlegen ln -s /dev/null filename.log
ABER beachten … dann siehst Du keine Fehler mehr…!

filename.log muss durch den richtigen Logfilename ersetzt werden (das was Du oben als xxx.log bezeichnet hast)

Hallo Holger,

kann man das auch wieder rückgängig machen, falls man es wieder braucht?

Gruß Thomas

Ja, auf der Comandline unlink NameDesLogFiles

Moin,
vielen Dank für Eure Hilfe!!! Werde es nachher testen…

Wünche. allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und alles was dazu gehört…

Gruß Thomas

Und nach den Änderungen evtl. einen Neustart des GX machen… damit werden die Änderungen sicher übernommen.

Hallo,

habe ich gerade gemacht… Vorher hatte ich noch 1,5GB freien Speicher, jetzt wieder 3,2 GB.
Bin echt mal auf morgen gespannt…

Guten Morgen und einen frohes neues Jahr!

Habe mir gerade die Speicherkarte angeschaut…

Hat funktioniert. Immer noch der selbe freie Speicher wie gestern!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :blush:

Viele Grüße

Thomas