Hallo,
Habe schon mal durchgesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Wie schon im Titel angedeutet, habe ich einen II GX 48/3000 mit einer 16kWh Batterie mit REC-Bms. Der Multiplus kommuniziert mit dem BMS und übernimmt die Batteriedaten wie Spannung und Ladezustand. Kann ich diese Daten in ein NMEA2000 Netzwerk weiterleiten, um sie dort anzuzeigen? Und wenn ja, wie mache ich das? Reicht es mit dem Kabel von Victron ins N2k Netz zu gehen?
Danke
Ed
um die Daten von einem Victron GX-Gerät auf NMEA-2000 zu übertragen, benötigt man das VE.Can zu NMEA-2000 Interface. Dieses wird, wie der Name schon sagt, am VE.CAN. Anschluss angesteckt.
Ich kenne das REC-BMS nicht. Wenn das Teil über RS485 und USB am GX-Gerät angeschlossen ist, dann ist der VE.CAN-Anschluss ja noch frei. Wenn es über CAN angeschlossen ist, dann ist der Anschluss bereits belegt und dann evtl. auch noch mit einer anderen Baud-Rate konfiguriert. Und dann geht es nicht, gleichzeitig auch noch das NMEA-2000 Interface anzuschließen.
In dem Fall würdest Du einen CerboGX MK2 benötigen. Dieser hat zwei getrennte VE.CAN Eingänge.
Wichtig ist zu beachten, dass der VE.Can unbedingt terminiert werden muss (kleiner blauer Stecker, der beim GX-Gerät immer als Pärchen zum Lieferumfang gehört).
Danke,
Ich denke auch dass ich um einen Cerbo nicht herum komme.