Easysolar 2 und Mppt an PV Array parallel betreiben

Liebe Community,

unser Flugverein ist günstig an ein Golfkart gekommen, in dieses möchte ich einen Lifepo4 Akku einbauen. Leider hat das Kart eine 36V Motor/Regler Kombi, somit wird es ein 12s System. Zum Laden möchte ich einen Mppt 250/70 verwenden, mit 3,6kwp PV-Anlage (2Strings mit 4 Panels). Wenn das Ladegerät nicht läuft, soll die PV-Energie von einen Easysolar 2GX (mit Mppt 250/70) verwertet werden, um die Werkstatt mit Strom zu versorgen bzw einen kleinen 48V Speicher zu laden.

Nun meine Frage:

Kann ich 2 gleiche Mppt parallel an den gleichen Strings betreiben ? Stören diese sich gegenseitig, so dass immer ein Gerät abgeschaltet sein muss ?

Kann ich über VE.direct beide Geräte sinnvoll verschalten ?

Ich möchte die Strings eigentlich nicht aufteilen (pro Mppt einer), da dann der String für das Ladegerät bei vollem Kart-Akku nicht mehr genutzt werden kann.

Viele Grüße,

Peter

No you can not attach 2 mppts to one pv string at the same time

Können vielleicht schon, sollen nein.

Ja

Untereinander sowiso nicht, wenn dann zu einem GX, aber auch da, seperate batterien sind seperate systeme

Die sauberste Lösung, wenn man denn bei victron bleiben möchte, wäre drei isolierte Orion Smart 48/12 zu verwenden, jeweils einer pro 12V batterie/pack im golfwagen, über ein stecker gespiesen von den 48V. Die PV bleibt dabei ständig am Easysolar, welcher seine 48V seite lädt.

Ein Orion 48/48 könnte auch schon reichen, da als unterste spannung 40V programmiert werden kann. Bei 36V bleisäure hätte ich jetzt mal 42.9V absorption und 41.4V erhaltungsladung eingestellt, sollte also funktionieren.

Edit: soll ja 36V LFP werden, somit 42.6V absorption und 40.5V erhaltung

Danke für die Inputs, mit den drei Orions je 12V laden klingt sehr gut, das sollte funktionieren.