MPII GX Entladeabbruch - warum?

Hallo,
ich habe ganz frisch einen Multiplus II GX mit einer 48V-Batterie mit JK-Inverter-BMS aufgebaut und bin gerade bei der Inbetriebnahme.
Beim Entladen bricht der Multiplus bei 26% SOC reproduzierbar mit einem Alarm “Batteriespannung niedrig” ab. Die Batteriespannung ist aber nicht niedrig. Sie liegt bei 51,4V zum Zeitpunkt des Abbruchs und die niedrigste Zelle liegt bei 3,21V.
Im Ve-Configure sind die Unterspannungsschwellen so eingestellt:

Ansonsten finde ich im GX oder MPII keine weitere Unterspannungseinstellung.

Die Unterspannungsschwelle im BMS steht auf 2,8V.

Im Venus sieht der Alarmstatus des Multiplus so aus:

Der Alarmstatus des BMS sieht so aus:

Wenn ich im Multiplus den Alarm deaktiviere, dann bricht die Entladung trotzdem ab, es kommt aber eben keine Benachrichtigung mehr.

Was könnte diesen Abbruch auslösen? Wie komme ich dem ganzen auf die Spur.
Ich habe überall die neueste Software/Firmware draufgespielt.
VRM-Portal habe ich nicht aktiviert.
Michael

Was hast Du für einen Akku?
Ist Dein BMS richtig programmiert?

Ist ein Eigenbau 280Ah LFP mit JK-Inverter BMS, letzte FW. Unterspannungsschwelle des BMS ist 2,8V/Zelle.
Vermutlich habe ich das Problem gefunden. Die sehr versteckten Settings im ESS-Assistent “Dynamic Cut-Off”. Die lagen von der Spannung her in dem Bereich, in dem ich die Abschaltungen hatte. Habe die mal runtergesetzt. Test läuft gerade.

Wieso versteckt?
Wenn man den Assistenten Schritt für Schritt durch geht und die Texte ließt, ist das doch recht eindeutig.

1 Like

So im Nachhinein eigentlich schon.
Wenn man das Setting in der Vergangenheit aber schonmal gemacht hat, hat man als User (zumindest ich) ne andere Erwartungshaltung an einen Assistenten.
Warum soll ich auf “Assistenten starten” klicken, wenn ich das schonmal gemacht habe, dann läuft der doch schon.
Oder andersrum: Wenn ich mit dem Assistenten geführt werde, verschiedene Settings sinnvoll in der richtigen Reihenfolge zu tätigen, dann erwarte ich, dass ich diese Settings irgendwo sehen kann, ohne den Assistenten erneut auszuführen. Zumindest ist das meine Erfahrung mit üblicher Software.
Ist hier anders, müssen wir auch nicht lange diskutieren, Hat dazu geführt, dass ich das Setting nicht gefunden habe. Jetzt gehts, alles gut!

Hinterher einfach mal auf Zusammenfassung klicken und man sieht alles

Wäre toll, wenn man die Zusammenfassung auch anzeigen könnte, ohne sich vorher durch den Assistenten durchzuklicken.

Das geht doch auch.
Den Assistenten anklicken und unten auf Zusammenfassung klicken.

1 Like

Vielleicht noch kleine Anmerkung:
Die eingestellten Schwellen werden nicht direkt als Grenzwert für die Warnungen und Alarme verwendet.
Auf die eingestellten Werte kommt noch der Restart-Offset drauf (typ 1.2V) und das sind dann die Werte gegen die verglichen wird.

S.

Das stimmt (wusste ich tatsächlich nicht).
Was mich etwas wundert: jedes mal wenn ich den Assistenten neu starte, ist die Batteriekapa auf 10Ah…
Mache ich da was falsch ?