MP2 und unabhängiges MPPT über Cerbo GX steuern

Ich betreibe einen MP2, mit Li-Ion Batterie und Cerbo GX über Node-Red Steuerung.

Jetzt möchte ich zusätzlich eine davon unabhängige MPPT - DC/DC Versorgung aufbauen und diese über den vorhandenen Cerbo GX überwachen/steuern.

Gemäß folgender Skizze:

Die bestehende Anlage (MP2, Cerbo GX) “sehe” ich in Node-Red.

Den MPPT 100/20 möchte ich mit einer VE.Can Verbindung ins Cerbo GX bringen und dort (mittels Node-Red) ebenfalls überwachen.

Falls jetzt die Batteriespannung unter 45 V sinkt, soll über den Cerbo GX - Relaiskontakt der Orion-Tr-DC/DC-Wandler 48/24-16 (380 W) per Remote-Kontakt ausgeschaltet werden. In der Konsequenz soll die Li-Ion Batterie nicht weiter entladen werden.

Nach Sichtung der Victron Doku sollte es so möglich sein. Gibt es hierzu Erfahrungen &/oder Anmerkungen, Risiken ?

Gerade noch einmal in die MPPT Doku geschaut: Der Orion-Tr-DC/DC 48/24-16 (380 W) muß direkt an den Batteriepolen angeschlossen werden, da der Lastausgang nur 1 Amp verträgt.

Der 100/20 hat nur VE.direct, kein VE.Can.

Der Lastausgang kann bei 48V nur 1A schalten.

Wenn du den MPPT mit dem GX Gerät verbindest, geht dieses aber davon aus, das der mit am gleichen Akku hängt wie der MultiPlus, da wirst du Anzeige-/Steuerungsprobleme bekommen.

Lieben Dank für die Rückmeldung

• VE.direct: okay
  • 1Amp, deshalb dann direkt an die Batteriepole, mit Sicherung (! :wink: )
  • Aktuelle Steuerung:
    • MP2 System extern, über Node-Red
  • Integration vom SolarCharger (MPPT)
    • Über den SolarCharger möchte ich nur die Batteriespannung mittels Node-Red auslesen (← das müßte doch möglich sein, oder ?)
    • Dann über einen Algo und dem Cerbo-GX Relaisausgang den Orion-Tr ggfs. bei Unterspannung deaktivieren.

Damit mag die VRM/GX Anzeige möglicherweise ein Problem haben, aber die ist für mich nicht relevant.

Mir geht es um die erweiterte Verwendung der Cerbo GX, u.a. aus Kosten- und Effizienzgründen.

Die Visualisierung erfolgt ebenfalls über Node-Red → Grafana.