MP II Inselanlage - Regelgeschwindigkeit Frequenz für Fronius anpassen?

Hi, ist es möglich die Frequenzregelung für Fronius-Inverter (mit MicroGrid50-Code) anzupassen (im Multiplus II)?
Wir haben das Problem, dass bei vollen Akkus die Multiplusse nicht schnell bzw früh genug die Frequenz hochfahren um die Froniusse zu reduzieren, was dann dazu führt dass die BMS’se der Akkus wegen Überspannung abschalten und die DC-Busspannung auf den Lynx auf 60V hochschiesst bis die MP-II auf 53/53.1Hz die Froniusse “zwangsabschalten”, der MPPT in Überladungsschutz geht und praktisch alles kollabiert. Sprich die Multis müssten eigentlich schon viel früher die Frequenz hochfahren, zumal die Froniusse ja erst ab 51.5Hz überhaupt mit dem Abregeln beginnen.

Mal pauschal gesagt sollten am Multi und im Assistenten alle Spannungswerte zur Batterie korrekt eingetragen sein. Es sollte ein DC Überspannungsalarm dem Kollabs vorausgegangen sein.
Um ein ständiges nachfragen zu vermeiden bräuchte man die Komponenten und alle Einstellungen des Multi und des Assistenten.

Normal sollte das nicht passieren, wenn der Fronius korrekt eingerichtet wurde. Aber man kann im Multi die Konstantspannung (Absorptionsspannung anpassen), denn ausgehend vom erreichen dieser Spannung wird die Frequenz hoch gefahren und immer weiter erhöht, wenn keine Ladeleistungsreduzierung erkennbar ist. GGf. im Assistenten PV-Wechseorichterunterstützung die Anfangsfrequenz auf 51,5Hz erhöhen, sollte der Fronius tatsächlich erst da beginnen die Leistung zu reduzieren…
Wenn die Batterie zu schnell abschaltet, kann zusätzlich das Relais im Multi auf die noch sichere Batterie-Ladespannung oder programmiert werden und zusätzlich der Assistent “2-Signal-BMS” genutzt werden. Wenn dort “Ladegerät ausschalten” gewählt wird, wird auch die Frequenz angehoben. Parallel kann auch die Ladestromsteuerung genutzt werden. Man muss dann nur noch das Relais COM-NO auf den ausgewählten Steuereingang verdrahten (z.B. AUX1 oder T-Sens).

1 Like