Guten Abend zusammen.
Ich habe in meinem 3p-Setup einen Energymeter ET340, der bisher mir alle Daten als “Evcharger” geliefert hatte, die ich brauche.
- Power L1,L2,L3
- Energy Forward (seit Herstellung)
- Total Power
Hieraus konnte ich berechnen, welches Auto wieviel kWh geladen hat.
Leider habe ich mein Cerbo aktualisiert, ohne die Release Notes gelesen zu haben und stehe nun vor einem Rätsel.
In Rev 52 steht in der Modbus Tabelle: “Make Register 3816 reflect session enery as in the past”
mit neuem Firmware kann ich nun meinen Energymeter unter ID 32 mit den Werten:
Energy consumed by charger 3816
L1 Power 3818
L2 Power 3819
L3 Power 3820
Total power 3821
das nicht mehr abbilden.
Grund: Register 3816 ändert sich nicht mehr/ bleibt bei 0 kWh, wenn ein Auto angeschlossen ist und lädt.
Auch auf dem Cerbo ist kein “Verbrauch” sichtbar, der Wert für “aktuelle Session” liefert immer “-- kWh”
Wenn ich wieder zurück auf OS 3.66 gehe (da hatte ich das begonnen einzurichten), sind die Werte korrekt vom ET340 abgerufen und auch im Modbus unter 3816 abrufbar:
hat jemand Erfahrung mit dem Energy consumed by charger 3816-Register i.V.m einem ET340?
Kann man das per SSH wieder so anpassen (oder mir einen eigenen Register schreiben, da die Werte ja im Cerbo sichtbar sind per MQTT)
| com.victronenergy.evcharger | Energy consumed by charger | 3816 | uint32 | 100 | 0 to 42949672.95 | /Ac/Energy/Forward | no | kWh |
|---|
Danke euch vielmals!
Grüße Benjamin