Mehrere JK BMS an einem RS485 Adapter

Jain.
Falls du nur eine RS485 Verbindung via USB nutzen möchtest geht das nur mit dem Inverter BMS und serialbattery. (RS485 am Master angeschlossen. Und die JK-BMSe untereinander verbunden)

Nutzt du mehrere RS485 - USB Adapter geht es mit jedem JK-BMS. Also jedes JK-BMS via RS485 - USB Adapter an das GX Device und eben serialbattery.

Der Vorteil der RS485 Auslese allgemein: Du bekommst alle Spannungen auf Zellebene in das VenusOS. Bei der Auslese via CAN am Master halt nicht (Dafür brauchst du keinen batteryagregator …).

Have Fun

Marc

Danke für die rasche Antwort,
werd ich dann gleich probieren, wenn ich meinen 2. Akku fertig habe!
mfG
S.M.

Pass auf, dass die RS485-Usb Adapter keine direkte elektriche Verbindung darstellen, also galvanisch getrennt sind.
Hintergrund: Das “alte” JK-BMS (Das JK-Inverter-BMS meines Wissens auch) trennt im Fehlerfall die “geerdete” negative Seite des Akkus. Damit keine riesen Ströme über das Datenkabel fließen ist das wichtig. (Muss nicht passieren, könnte aber)

Have Fun

Marc

1 Like

Hab den waveshare in betrieb, wie mach ich da die galvanische trennung?

Wenn du diesen Waveshare RS485 ↔ USB Adapter hast, der hat eine galvanische Trennung eingebaut.
Die Original Victron RS585<->USB Adpater sind auch galvanisch getrennt.
Du musst zwingend darauf achten diese Adapter zu nehmen, da sonst auch ganz komische Effekte und Probleme auftreten.

1 Like

Ja, siehe @Jetlag :+1:

Ja, danke,
Genau den hab ich! Werd ich testen

mfG
S.M.