Jain.
Falls du nur eine RS485 Verbindung via USB nutzen möchtest geht das nur mit dem Inverter BMS und serialbattery. (RS485 am Master angeschlossen. Und die JK-BMSe untereinander verbunden)
Nutzt du mehrere RS485 - USB Adapter geht es mit jedem JK-BMS. Also jedes JK-BMS via RS485 - USB Adapter an das GX Device und eben serialbattery.
Der Vorteil der RS485 Auslese allgemein: Du bekommst alle Spannungen auf Zellebene in das VenusOS. Bei der Auslese via CAN am Master halt nicht (Dafür brauchst du keinen batteryagregator …).
Pass auf, dass die RS485-Usb Adapter keine direkte elektriche Verbindung darstellen, also galvanisch getrennt sind.
Hintergrund: Das “alte” JK-BMS (Das JK-Inverter-BMS meines Wissens auch) trennt im Fehlerfall die “geerdete” negative Seite des Akkus. Damit keine riesen Ströme über das Datenkabel fließen ist das wichtig. (Muss nicht passieren, könnte aber)
Wenn du diesen Waveshare RS485 ↔ USB Adapter hast, der hat eine galvanische Trennung eingebaut.
Die Original Victron RS585<->USB Adpater sind auch galvanisch getrennt.
Du musst zwingend darauf achten diese Adapter zu nehmen, da sonst auch ganz komische Effekte und Probleme auftreten.
@cmock beschreibt eine Lösung ohne Master, dass interpretiere ich aus den Adressen 0x01, 0x02 —> „alle Zellen“?
@Marc_HD du erwähnst RS485 am Master ff. —> „nicht alle Zellen“?
Mein Ziel ist es „alle Zellen“ von 2 Packs per serialbattery mit einem RS485Adapter auf einem CerboGX zu bekommen.
Aus der „RS485 (dady chain) serialbattery“ -Doku werde ich nicht ganz schlau. Kann ich die Packs dann per RJ45 (LAN) -Kabel untereinander durchschleifen bis auf das „erste“ welches dann auf den RS485Adaper geht und erhalte ich so „alle Zellen“
PS: „alle Zellen“ steht für mehr Werte als mit Master/Slave-Betrieb (via CAN) und gleichzeitig CerboGX—>MQTT—>Fire and Forget
siehe mein Profil.
Inzwischen nutze ich für jede Batterie serialbattery und dann den battery aggregator. Dann bekommst du die Spannungen jeder Zelle und auch ob das jk-bms balanced (auch welches Zellenpaar gerade mit welchem Strom gebalanced wird) usw in das venusOS.
Ich nutze hardwareseitig einen 4fach rs485 zu usb-Adapter von waveshare (Achtung: den galvanisch getrennten nehmen.).
Das sieht für eine Batterie dann so aus:
Dieser befindet sich aktuell in Zustellung, doch dann bin ich über das „RS485 dady chain“ von serialbattery gestolpert.
Ich habe es bereits ausprobiert und es funktioniert mit einem RS485Adapter für alle Packs. Die Packs per Dip-Switch einzel Adressieren (nicht 0x00 benutzen). In der config.ini die vergeben Adressen eintragen (… _ADDRESSES = 0x01, 0x02) und die Pack mit Handelsüblichen Patchkabel am RS485-Port miteinander verbinden.
Das ist auch mein Ziel, hauptsächlich wegen „meine Schwellwerte“, Licht ins dunkle bringen und MQTT. Bezüglich Aggregator bin ich mir noch unschlüssig → ich überlege ein „mqtt_aggregator“ aufzusetzen und diesen auf dem CerboGX per NodeRed zu bespassen. Hätte für mich den Vorteil der maximalen Transparenz und alles auf einer Maschine.
Darf ich fragen welchen Aggregator du nutzt. Ich hatte den aus dem Paket-Manager vorübergehend am laufen aber dieser kam mir für meinen Geschmack zu „einfach“ vor.
Hintergrund ist der, ich möchte nicht nur eine DVCC-Kalkulation haben sondern auch zB
→ Ein Pack offline dann mach…
→ Ein Pack sperrt dann mach…
→ Ein Pack entsperrt dann mache..
Der DVCC Eingriff über einen Aggregator erscheint mir sauberer und leichtgewichtiger als das setzen irgendwelcher globalen Grenzwerte
Ist das die Venus OS GUI angezeigt in HA? Wenn ja, welche Karte nutzt du dafür und läuft das flüssig im Dashboard?
In HA hole ich mir die benötigten „Venus mqtt Werte“ per Mqtt-Discovery rein. So werden gleich die Entitäten und Geräte zum Steuern bzw. für das Monitoring entsprechend meiner Vorstellung automatisch erstellt
Achtung:
Er nutzt LTO-Batterien: config.ini auf LiFePO4 anpassen.
Ich habe die Parameter der SOC Berechnung durch den Aggregator nicht angepasst und nutze den SOC der 4jk-BMSse. Dieser ist bei geringen Strömen schlecht bestimmt…
Kannst du mir sagen was in deinem Setup passiert, wenn ein Pack gesperrt hat, offline ist bzw wieder entsperrt?
Ich verstehe noch nicht so ganz die Logikschicht zwischen serialbattery und Aggregator. Hintergrund ist der, wenn beispielsweise ein BMS das laden länger gesperrt hat (temp kling langsam ab) und das andere Pack währenddessen deutlich geladen wurde. Nun schaltet das ursprünglich gesperrte BMS wieder zu obwohl ein höherer Spannungsunterschied besteht→ Ausgleisströme → Regelschleife der BMS(e)?
wirkliches Testen mache ich morgen. (Ich hab mir nie angeschaut was beim “ausschalten” einer Batterie im DVCC bzw den Lade-/Entladeparameter passiert.
Zur Einordnung: mein System ist nicht mit dem Grid verbunden.
Kannst du mir sagen was in deinem Setup passiert, wenn ein Pack gesperrt hat, offline ist bzw wieder entsperrt?
Ich habe einzelne Batterien zwecks Heizungseinbau abgeklemmt. Es passiert einfach nichts. Alles läuft einfach weiter, wie gesagt: Nicht darauf geachtet was im DVCC passiert.
Bei mir hat noch nie ein BMS beschlossen das Laden oder Entladen zu unterbinden.
Aber falls das auf einer Batterie passieren sollte:
Dann fließen beim wieder Zuschalten entsprechende Ausgleichsströme, die dann vom JK-BMS auf 20A (oder so) gedrosselt werden. Entsprechende Drosselspulen sind beim JK-Inverter-BMS vorhanden.