Mains Detektor VE-Bus BMS V2 mit Multiplus 12/1600/70 und 100ah Smart LiFePo

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei meinen Wohnwagen mit Victron-Geräten autark zu machen. Verbaut ist u. a. eine 100ah-Smart LiFePo4 mit VE-Bus-BMS V2 und ein Multiplus 12/1600/70.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich den mitgelieferten Mains Detektor des VE-Bus-BMS V2 verbauen muss.

In der Anleitung des VE-Bus-BMS V2 steht unter 3.2.:

„ 1. Im Falle eines [MultiPlus 12/1600/70 und MultiPlus 12/2000/80 älterer Bauart], und wenn es sich nicht um einen MultiPlus-II oder Quattro-II handelt, installieren Sie den Netzdetektor. Für weitere Informationen schlagen Sie bitte im Kapitel [Netzdetektor] nach.“

Im Kapitel, auf das verwiesen wird, steht unter 3.2.3:

Hinweis

Für die [neuen Modelle MultiPlus 12/1600/70 und MultiPlus 12/2000/80], und [MultiPlus 12/2000/80], den MultiPlus-II, den Quattro-II und den Wechselrichter ist der Netzdetektor nicht erforderlich. In diesem Fall kann dieses Kapitel übersprungen werden und der Netzdetektor sollte entfernt werden.

Woher weiß ich nun, ob ich ein neues Modell des Multiplus 12/1600/70 besitze oder ein älteres? Oder benötige ich den Mains Detektor immer, wenn ich kein Multiplus II verbaut habe?

Hier ein Bild des Typenschilds auf der Verpackung meines Multiplus 16/1600/70:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Julian

Die entsprechenden Modelle sind da auch jeweils verlinkt.
Wobei ich eben festgestellt habe, das es da eine Unstimmigkeit in der deutschen Version des Handbuch gibt.

Bei 3.2.3. passen sie Links, bei 3.2. muss der Text oder die Links angepasst werden.
Ich habe das eben schon an Victron weitergegeben.

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort! Da mein Multiplus 12/1600/70 laut der Seriennummer 2023 gebaut wurde und auch in den Links unter 3.2.3. aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass ich den Mains Detector nicht benötige. Richtig so?

Danke dir auch für‘s Weitergeben an Victron. Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn in der Anleitung sinngemäß stehen würde: „bei Multiplus-Modellen, die nach XX/XX (Jahr/Woche; siehe Seriennummer) produziert wurden, wird der Netzdetektor nicht benötigt“ oder so ähnlich. Dann gäbe es keine Unklarheiten.

LG
Julian

Es gibt die Modelle mit Alu Gehäuse (da haben die kleinen bis 2000VA noch “Compact” im Namen), das sind die “alten” und die mit Kunststoff bzw Stahlblech Gehäuse, das sind die “neuen”.
Aber auch die neuen gibt es nun schon einige Jahre.

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.