ich habe bereits erfolgreich ein System aus MP II, VenusOS auf Rasperry PI und 16s LFP Batterie mit JK BMS in Betrieb.
Jetzt habe ich mir gedacht ich helfe meinem Schwiegervater und baue ihm das auch, allerdings etwas kleiner und mit MP II GX:
Victron MP II 3000 GX
LFP 16s Batterie
JK BMS B1A20S15P → TTL auf RS485 → Waveshare auf USB
Ich habe das System also so wie meines aufgebaut, alle Einstellungen vorgenommen, die Config richtig konfiguriert und den SMA Smart Meter eingebunden.
Und siehe da, auf Anhieb wird alles erkannt und funktioniert.
Plötzlich verliert der GX aber die Verbindung zum BMS und auch zum Smart Meter. Gleichzeitig hat ein JK BMS APP Update dazu geführt, dass ich nicht mehr auf die Einstellungen meines BMS zugreifen konnte (das habe ich mit dem Key Generator gefixt bekommen, ist aber bei meinem BMS nun das Gleiche - Danke JK…).
Den SMA Smartmeter habe ich dann doch über einen Switch direkt mit dem MP II verbunden und nun liefert der auch wieder Daten.
Nur das BMS bekomme ich nicht mehr verbunden. Ich habe wirklich alles probiert…
Scripte deinstalliert und neu installiert, Adapter getauscht, Kabel gecheckt, mit Claude und ChatGPT versucht den Fehler zu finden… ohne Erfolg.
Wenn ich das BMS mit dem gleichen Setup an meinen PC stecke kann ich es dort problemlos über die JK APP auslesen. Die Verbindung bis zum USB Port funktioniert also. Auch wird mir der GUI der Titel dbus-serialbattery angezeigt, lediglich das BMS wird nicht als Gerät erkannt.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee wie ich weiterkommen könnte?
VenusOS V3.75
Aktuell läuft die dbus-serialbattery nightly version
Hab ich das richtig verstanden, dass du den SMA Zähler und das BMS auf einem RS485-USB Adapter zusammen führst? Falls ja, versuch die mal separat, also über eigene Wandler auf den RasPi zu führen, kann sein dass es zu Adresskonflikten kommt…
Ich hab auch ein JK-BMS über einen original Victron Adapter auf den RasPi geführt. Mit Adaptern ohne Ground-Trennung gab es Probleme, der WaveShare sollte aber Potentialfrei sein, kannst aber trotzdem mal checken.
Und ja, das Problem mit der App hatte ich auch, hab mir dann wieder die “alte” Version besorgt. Damit ging es dann wieder.
Vielleicht ist aber auch die dbus-serialbattery nightly Version das Problem, hab die letzte offizielle Version laufen (2.1?)…
Wenn man in der config.ini kein BMS-Typ einträgt, sucht das System alle Adapter durch. Dabei wird das JKBMS-PB gefunden. Das ist angeblich aber nicht das richtige für mein BMS. Ich hatte das JKBMS eingetragen, weswegen es nicht erkannt wurde. Mit dem Eintrag JKBMS-PB taucht es wieder auf.
Gleiches BMS am Rpi wird als JKBMS erkannt. Warum auch immer…