Installation Isolation Transformer mit Multipuls

Hallo,

folgende Konfiguration ist auf meinem Aluminium Segelboot vorhanden:

1x Landanschluss Steckdose mit einer RCBO (Montage ca 50cm nach der Steckdose.

1x Isolation Transformer - Abstand zur RCBO ca 200cm.

1x Multipuls C1600/12V - Abstand zum Isolation Transformer ca 30cm

in einem Abstand von ca 500cm befindet sich die

230V Schalt Tafel mit einer RCBO sowie dem Hauptschalter für die Steckdosen und dem Boiler.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob bzw. wo zusätzlich zu den 2 vorhandenen RCBO’s weitere zu installieren sind?

Besten Dank im vorraus,

Manfred

Ich habe mir das jetzt 5 x durchgelesen und habe keine Ahnung was die Überschrift mit deiner Frage zu tun hat ?

“Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob bzw. wo zusätzlich zu den 2 vorhandenen RCBO’s weitere zu installieren sind?”

Also … du möchtest 2 zusätzliche Stromkreise installieren ?

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sorry, dass ich die Überschrift missverständlich formuliert habe.

Es sind derzeit 2 RCBO am Schiff installiert.

1x beim 230V Eingang am Schiff aber 200cm vor dem Trenntrafo.
1x bei der 230V Schalt Tafel in einem Abstand von ca 500cm nach dem Inverter Ausgang,

Die 230V Verkabelung ist somit aktuell wie folgt:

230V Eingang + RCBO --200cm Kabel → Trenntrafo → 30cm Kabel → Multipuls →

500cm Kabel → Schalt Tafel mit RCBO und Verteiler zu Bordsteckdosen.

Meine Frage wäre, ob ich noch weitere RCBO (Sicherungsautomaten) wie:

unmittelbar vor dem Trenntrafo, zwischen dem Trenntrafo Ausgang und dem Multipuls 230V Eingang, sowie unmittelbar nach dem Multipuls 230 V Ausgang benötige.

Besten Dank im Voraus,

Manfred

der erste RCBO (FI/LS) Kombination sichert deine Leitung von der Marina bis zum Trenntrafo … falls es hier zu Isolationsproblemen oder Überlastung kommen sollte … also OK

der zweiter RCBO (FI/LS) ist meiner Meinung nach zu weit vom Multi entfernt … hier wird der Leitungsweg überhaupt nicht abgesichert. Jetzt würde der Multi bei Überlast immer auf “Überlast” schalten und es würde keine Sicherung auslösen … Aber ein Fehlerstrom könnte trotzdem fließen … deswegen würd ich auf jeden Fall einen FI kurz hinter dem Multi installieren / nachrüsten … und den Rest dahinter “fast ignorieren”. Diese Sicherungen müssten, damit sie überhaupt auslösen, sehr gering gewählt werden. Wie schon geschrieben … würde eher der “kleine” Multi in Überlast gehen …

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung,
Manfred