Huawei WR in VRM einbinden

Hallo das Thema wurde zwar schon behandelt aber ich habe keine Antwort herausgelesen.

Ich habe das Problem dass Ich einen Huawei sun2000-12KTL-M2 in das VRM Portal einbinden will aber der Wechselrichter nicht gefunden wird

weder über die suche noch mit der manuellen IP hinzufügen

Hallo @Jonny537 ,

schön, dass du da bist.

Einbinden eines Huawei Sun 2000 in die Victron-Umgebung bzw. Venus OS - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum)

oder mit einen Energy Meter (Victron, Shelly, etc) als (virtueller) PV Inverter einbinden.

Danke für deine Antwort

Aber ich habe das Neuste Venus OS 3.67 und finde in den virtuellen pv Wechselrichtern meinen nicht oder muss ich einen Zusätzlichen Zähler verwenden ??

die Einbindung über Wlan kann ich nicht machen da ich zum cerbo keinen empfang vom Huawei habe

Mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

1. die Einbindung des Huawei WR über DBUS braucht zusätzliche Software auf dem Cerbo.
    Ob du das dir zutraust und willst musst du wissen.
    Die fehlende WLAN Verbindung könnte mit einem Repeater gelöst werden.
    GitHub - kcbam/dbus-huaweisun2000-pvinverter: dbus driver for victron cerbo gx / venus os for huawei sun 2000 inverter

2. Der 12KW7 3ph Huawei WR läuft sicher auf eine eigene Sicherung.
    Das sicher einfachste wäre ein Victron VM-3P75CT Energy Meter einzubauen und es als PV Inverter über Victron Connect zu programmieren.
    Siehe Bild aus der Demo Bibliothek

1. Ein weitere Möglichkeit ist z.B ein Shelly 3 EM (Pro) zu nehmen und ihn in Node Red als virtueller PV Inverter zu definieren. Da braucht aber ein wenig Bastelwillen bis alles läuft.
    Dafür spartst du dir ein paar Euros.

Ich würde dir zum Victron VM-3P75CT Energy Meter raten. Kleiner Wermutstropfen gegenüber dem Shelly 3 EM ist, dass er breiter ist und kein WLAN hat.

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden wie du das Thema für dich gelöst hast.

1 Like