Auch das könnte man zur Not auch mit einer Anfrage beim Hersteller klären.
Das ist eine wichtige Info.
Damit kann man das auch lösen, ohne das das Ventil in einer Stellung Dauerspannung hat.
Wir haben das immer bei der Klappensteuerung bei Verkaufsfahrzeugen gemacht,
Da bekommt der Motor in Ruhestellung über beide Relais Minus und je nachdem, ob man AUF oder ZU fahren möchte, schaltet ein Relais auf Plus um.
(Wenn mal, warum auch immer, beide Relais aktiviert werden, hat das Ventil 2x Plus anliegen, was auch egal ist)
Das Ventil bleibt dann auch in der Stellung stehen, bei deiner Schaltung würde das Ventil immer eine eine der beiden Stellung zurück fahren.
In NodeRed machst du das ganz einfach so, wie in dem anderen Thread auch schon gezeigt mit dem “trigger” Node.
So dass du dann am Display die Schalter (könntest auch Taster nehmen, benötigt aber einen Baustein mehr um die 0 zu blocken) für AUF und ZU hast, du drückst den einen Schalter, dieser schaltet ein Relais und über den trigger wird nach 1s (oder wie lange das Ventil braucht) das Relais automatisch wieder abgeschaltet.
Zu 2 fällt mir im Moment nur der “inject notification” Node ein.
4.ist vermutlich nur ein Bedienungsfehler gewesen.
Edit zu 2.:
Ein “virtual switch” als Taster eingestellt, aber nirgends verbunden, dann über den “digital input” auf ein “switch control” und da den Status des “virtual switch” schalten.
Sieht dann in der Remote-Konsole so aus:
Aber ganz ehrlich verstehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.
Wenn ich erst ans Display muss, kann ich da auch gleich schauen, was der MultiPlus macht und ob dort 230V am AC IN angezeigt werden.
Das macht im Grunde nur Sinn, wenn man damit mehr macht, als nur eine Anzeige zu realisieren.
Also, z.b. eine optisch/akustische Signalisierung oder Startsperre, wenn man die Zündung anschaltet.