GX IO Extender 150 Relais über Nodes ansteuern

Auch das könnte man zur Not auch mit einer Anfrage beim Hersteller klären.

Das ist eine wichtige Info.
Damit kann man das auch lösen, ohne das das Ventil in einer Stellung Dauerspannung hat.

Wir haben das immer bei der Klappensteuerung bei Verkaufsfahrzeugen gemacht,
Da bekommt der Motor in Ruhestellung über beide Relais Minus und je nachdem, ob man AUF oder ZU fahren möchte, schaltet ein Relais auf Plus um.
(Wenn mal, warum auch immer, beide Relais aktiviert werden, hat das Ventil 2x Plus anliegen, was auch egal ist)
Das Ventil bleibt dann auch in der Stellung stehen, bei deiner Schaltung würde das Ventil immer eine eine der beiden Stellung zurück fahren.

In NodeRed machst du das ganz einfach so, wie in dem anderen Thread auch schon gezeigt mit dem “trigger” Node.
So dass du dann am Display die Schalter (könntest auch Taster nehmen, benötigt aber einen Baustein mehr um die 0 zu blocken) für AUF und ZU hast, du drückst den einen Schalter, dieser schaltet ein Relais und über den trigger wird nach 1s (oder wie lange das Ventil braucht) das Relais automatisch wieder abgeschaltet.

Zu 2 fällt mir im Moment nur der “inject notification” Node ein.

4.ist vermutlich nur ein Bedienungsfehler gewesen.

Edit zu 2.:
Ein “virtual switch” als Taster eingestellt, aber nirgends verbunden, dann über den “digital input” auf ein “switch control” und da den Status des “virtual switch” schalten.
Sieht dann in der Remote-Konsole so aus:

Aber ganz ehrlich verstehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.
Wenn ich erst ans Display muss, kann ich da auch gleich schauen, was der MultiPlus macht und ob dort 230V am AC IN angezeigt werden.

Das macht im Grunde nur Sinn, wenn man damit mehr macht, als nur eine Anzeige zu realisieren.
Also, z.b. eine optisch/akustische Signalisierung oder Startsperre, wenn man die Zündung anschaltet.

Du hast eigentlich völlig recht. Ich war so fixiert meine bisherige Anzeige hiermit umzusetzen das ich einiges übersehen habe.

Das ist eine coole Idee. 1. Bekomme ich die 5mA weg und zweitens könnte ich sogar eine Teilöffnung realisieren. Bitte frag lieber nicht wieso man das braucht.

Kann ich dir pn schicken, ich habe ein paar fragen wie du die Simulation hin bekommst, muss ich da immer verbunden sein, geht es auch offline? Mein Auto steht leider immer außerhalb vom Wlan.

Gruß Sascha

Ich habe mich zum testen jetzt immer mit einem unserer Systeme in der Firma verbunden (über VRM) bzw. habe ich Cerbo zum testen bei mir im Büro.

Für das was ich in dem Video gezeigt habe, brauchst du eine Verbindung zu deinem System.
Das Auto selbst hat keine Internetverbindung über einen mobilen Router?

Ansonsten kannst man sich NodeRed auch auf dem PC installieren (habe ich noch nicht gemacht) und dort mit den inject bzw debug Nodes die Funktionen simulieren.
Das kann man dann auf das richtige System übertragen und muss da dann die inject bzw debug Nodes mit den richtigen Eingängen und Ausgängen ersetzen.

Die Victron Nodes funktionieren nur in Verbindung mit dem echten System, diese ja immer entsprechend einstellen muss.

Man könnte sich auch das Venus OS auf einem Raspberry Pi installieren und dann damit spielen.
Ich bin weiß nicht, ob man das Venus OS auch auf dem PC in einer virtuellen Maschine installieren kann.

Ich bin weit davon entfernt ein Experte mit NodeRed zu sein, wie gesagt, das was du bis jetzt hier ungesetzt hast, sind ja nur die Basisfunktionen, nichts besonderes.
Ich war letztes Jahr in Fulda beim Victron Einsteigerkurs, das hat einiges gebracht, auch wenn ich mich davor schon ein bisschen damit befasst habe.
Bin aber danach nicht gleich dazu gekommen damit erste Projekte anzugehen, erst in den letzten Wochen habe ich angefangen, mich wieder intensiver damit zu befassen (weil wir letzte Woche bei uns eine Schulung für unsere Kunden gemacht haben).
Da geht noch einiges.

Auf Victron Professional gibt es auch zwei Aufzeichnungen von deutschen Webinaren zum Thema NodeRed Grundlagen, schau dir das doch mal an.

Edit:

Da musst du dann aber den “trigger” Node dazwischen weglassen und nimmst beim “virtual switch” statt dem Schalter ein Taster, dann wird das Ventil nur so lange angesteuert, wie du den Taster drückst.
Wobei es da immer eine kleine Verzögerung bei der Umsetzung der Befehle gibt.

Wenn du den “tigger” node drin lässt, kannst du damit eine maximal Zeit festlegen, so dass also z.B. nach 5s das Relais abgeschaltet wird, auch wenn du den Taster länger hältst.

Aber auch da wieder, wie viel Sinn macht das? Wie schnell fährt das Ventil denn AUF und ZU?
Fährt das wirklich mehrere Sekunden, das man da überhaupt reagieren kann um da in einer “halb zu” Stellung zu stoppen?