Frequenz Shifting bei Multiplus 2 aktivieren

Hallo allseits

Kurz meine Anlage, ausgeführt als 3 -Phasen ESS:

Kollektorfeld (1): 36 PV-Module, 4 Strings, wirken auf 2 Stk MPPT RS450/200 => DC-Sammelschiene => 6 Stk Pylontech US3000C je 3500Wh, 3 Stk Multiplus 2 - 48/5000/70-50.

Kollektorfeld (2): 12 PV-Module, 1 String, wirken auf einen Fronius Symo 5.0-3-M (5KW).

Das System läuft seit rund einem Jahr, größtenteils im Inselbetrieb.

Als Zusatzinfo: ich habe einen relativ hohen Stromverbrauch, bis über 20KWh pro Tag, ab ca. 21:00 bis ca. 08:00 2,0KWh.

Jetzt möchte ich, dass der Fronius auch im Inselbetrieb problemlos zugeschaltet werden kann, dazu ist jedoch eine Aktivierung des Frequenzshifting in den MP2´s nötig. Dazu habe ich den Fronius mal auf MG 50 umgeschalten und wollte dann laut Anleitung die MP´s über einen MK3 mit VE-Config entsprechend einstellen.

Dazu habe ich mal VE-Config am PC gestartet, und den ESS-Assisten aufgerufen. Danach habe ich folgende Werte geändert:

Warum auch immer waren da als Batterien OPzS-batteries voreingestellt, ich änderte dies auf LiFePo4 with other BMS.

Voltage to restart PV: Vorgabe 40V - eingestellt auf 43,5V (entspricht einer Zellspannung von 2,9V bie den US3000C).

Danach kamm ich zu dem Punkt Frequenzen, ich änderte die Vorgaben (voerst)nicht:

Danach kam die Frage nach der Solar-Gesamtleistung der angeschlossenen WR, ich stellte 4980W(PV) und 5000W(WR) ein. Zum Abschluß klickte ich noch Zusammenfassung an:

Danach ging ich auf “Einstellungen Senden” (nur geänderte Werte) auf nur diesen WR (L1)und dachte, es wäre alles okay ….

Ich sicherte den Assistenten, anschließend wollte ich die ganze Prozedur für L2 und L3 wiederholen. Danach fingen die Probleme an, nach dem Neustarten des Assistenten kam ich gar nicht mehr zu den entsprechenden Einstellungen, es wurde mir lediglich der geänderte Batterietyp angezeigt und es kam die Anfrage, ob ich den Typ wie vorgeschlagen ändern wollte. Ich wählte ja aus und klickte auf weiter. Danach noch Sustain-Spannung (vorgeschlagen 48V) ich klickte auf weiter - Abfrage nach PV-WR am Ausgang des Multi, Vorgabe auf Nein, ich wechselte auf Ja, danch kam folgender Screen:

???

Der Assistant zeigte mir lediglich an, dass LiFePo4 Akkus ausgewählt worden sind. Durch einen Klick auf weiter blitzte dann noch ein Info-Fenster auf:

Spannungs-Werte, welche für eine 15S LifePo4 Batterie zerstörerisch wirken …. Intereesanterweise kam dann nach einem Klick auf weiter und auf den Button “Zusammenfassung” folgender Screen:

Wenn dieser Screen jetzt richtig wäre, wäre ja fast alles okay, jedoch irritieren mich da folgende Punkte:

1. Die Anzeige im vorherigen Screen mit Erhaltungs(=Sustain)Spannung mit 54,0V

2. Keine Abfrage, Hinweise oder ähnliches auf den angeschlossenen Fronius-WR.

Habe ich da jetzt was total falsch gemacht? Oder hat der Assistant den Fronius bereits bei der Programmierung von L1 dies auch an die andern MP 2´s weitergegeben? Warum aber dann die Abfrage des Batterietyps? Warum dann die Frage, wo er die geänderten Daten hinsenden soll, wenn er es sowieso an alle WR sendet?

Ich habe jetzt keine Ahnung, welcher WR jetzt welche Daten bekommen hat, ich habe das ganze nochmals mit einen Update des ESS-Assisten (welcher mir nach dem Start von VE-Configvorgeschlagen wurde, welchen ich aber Anfangs ignoriert habe) durchgeführt, keine Änderung. Auch das Rücksenden eines zuvor gesichteren Assisten brachte nichts.

Ich machte danach die Änderung auf L1 händisch rückgängig, also kein angeschl. WR, lies jedoch die LiFePo4 Akkus.

Wer kann da weiterhelfen ???

Es ist normal, das L2 und L3 im Assistenten weniger Einstellungen haben, die brauchen einfach nicht alle.

Einfach die Einstellungen von L1 speichern und diese bei L2 und L3 laden, die ziehen sich dann die relevanten Daten da raus.

46V zum zurück setzen der Frequenz ist ganz schön niedrig, bei Pylontech kannst du da auch auf 50V oder etwas höher gehen.
Musst halt mal schauen, wie sich die Spannung/Frequenz bei dir im Inselbetrieb verhält.

Aha - (fast) alles klar. Also einfach den Ess-Assistenten speichern, die Daten zuerst an L1 senden, danach neustarten, den gespeicherten Assistenten von L1 laden und an L2 senden, danach das ganze für L3 wiederholen.

So richtig?

Im L1 alle Einstellungen machen und senden, dann auf “Datei → Einstellungen speichern”.
Bei L2 und L3 die gespeicherte Datei laden und senden.

Vielen Dank :smiley: .