Fragen zum Multi RS 6000

Hallo zusammen,

ich habe schon viel zum Multi RS Solar gelesen – dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben. Ich hoffe, Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen:

Mir ist bekannt, dass ein Parallelbetrieb (zumindest derzeit) nicht möglich ist. Meine Frage ist, ob es möglich ist, zusätzliche Multi RS neben einem Multi RS Dreiphasenverbund zu betreiben, d.h. in Summe vier oder fünf Geräte, wobei drei im Dreiphasenverbund laufen und ein oder zwei weitere auf L1 bzw L2 als Einzelgeräte. Die Einzelgeräte sollen dabei nur über den AC In (NICHT AC out!) verbunden werden. Eigentlich sollten sie sich ja unabhängig vom Dreiphasenverbund auf das Netz aufschalten können..?!

Falls ja: Können die Einzelgeräte zusammen mit dem Dreiphasenverbund über eine DC-BusBar einen gemeinsamen Akku nutzen?

Auf diese Weise hätte man zusätzliche MPPTs und bei Defekten im Dreiphasensystem einen schnellen Ersatz (auch in 20 Jahren noch).

Meine Absicht ist, dass die Einzelgeräte neben dem Dreiphasensystem ins Netz einspeisen sollen – falls der Akku voll ist oder falls der Börsenstrompreis gerade hoch ist (Direktvermarktung von Grünstrom aus dem Akku).

Könnt die Steuerung über ein einzelnes GX-Gerät (ich dachte an einen Ekrano) erfolgen?

Die Schieflast sollte kein Problem sein – aber könnte der Netzbetreiber Probleme machen?

Ein Auszug aus dem Zertifikat:

„Der bidirektionale einphasige Sinus-Wechselrichter wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom und den

Gleichstrom in Wechselstrom zur Verwendung in einem Batteriespeichersystem um. Er umfasst auch 2

MPP-Tracker, an die PV-Solaranlagen angeschlossen werden können. Der PV-Strom wird zum Laden der

Batterien oder zur Einspeisung in das Netz verwendet. Das Gerät kann auch die Batterien entladen oder

Strom aus dem Netz zur Versorgung einer Last verwenden. Das Gerät kann als PV-Wechselrichter ohne Bat-

terien betrieben werden.

Die vereinbarte Anschlusswirkleistung für Einspeisung PAV,E wird von der EZE nicht überwacht.

Die Q(U) Funktionalität ist beim vorliegenden EZE nicht implementiert.

Es können mehrere einphasige Wechselrichter verwendet werden, um ein dreiphasiges System aufzu-

bauen. Die Wechselrichter müssen gleichmäßig auf alle Phasen verteilt sein. Alle Wechselrichter nutzen die-

selbe Batterie. Alle Wechselrichter kommunizieren miteinander.

Ansonsten darf die maximale Anschlussleistung von 13,8 kVA (max. 4,6 kVA pro Phase) nicht überschritten

werden.“

Man hätte m.E. also ein Dreiphasensystem mit Zertifikat und davon unabhängig ein oder zwei Einzelgeräte mit eigenem Zertifikat.

Wie ist das Verhalten der Multi RS bei Netzausfall? Ist es so wie bei den Multiplus-Geräten, d.h. unterbrechungsfreie Umstellung binnen 20ms? Ich frage, weil der Multi RS nirgends mit dieser Aussage beworben wird…

Gibt es für den Multi RS eine Herstellererklärung zur Konformität mit § 14a EnWG und § 9 EEG wie für die Multiplus- und die Quattro-Geräte bzw. wie wird diese Konformität erreicht?

Ich habe wirklich lange versucht, im Netz Antworten auf meine Fragen zu finden…

Warum unbedingt RS6000?

Ich sehe folgende Vorteile ggü den Multiplussen:

Lautstärke: die Wechselrichter werden nahe an Wohnräumen hängen

Platzbedarf: mit den Multiplussen alleine ist es ja nicht getan - wobei da je nach Modell drei Stück ausreichen sollten. Bleiben aber noch die zusätzlichen MPPTs bzw. Fronius Wechselrichter

Wirkungsgrad: sehr viel wird über den Akku laufen. Ich glaube, da haben die Multi RS die Nase vorn. Und schlechterer Wirkungsgrad bedeutet natürlich auch mehr Abwärme.

Die vielen MPPTs der Multi RS bräuchte ich allerdings nicht. Ich habe zwei Dachseiten, Südost und Nordwest. Beide ohne Verschattung.

Meines Erachtens nach sollte das klappen, du wirst die zusätzlichen Multi RS aber am 2. Can Anschluss vom GX Gerät anschließen müssen, damit diese nicht mit dem Hauptsystem am gleichen Bus hängen.

Wenn du einen Akku mit Can Kommunikation hast, wird das dann also eher nicht klappen.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich dann drei Can Anschlüsse bräuchte, der Ekrano aber nur zwei Can Anschlüsse hat? Wie sähe dann die Lösung des Problems aus - ein zweites GX- Gerät? Wie sähe dann die Verbindung zum Akku aus?

Und was mich immer noch umtreibt: kann ein Multi RS Dreiphasensystem als unterbrechungsfreie Stromversorgung dienen?

Ich schon wieder…

Zu meinen leider z.T. noch unbeantworteten Fragen ist eine neue Frage hinzugekommen: Ich habe zum Multi RS Solar zwei unterschiedliche Datasheets gefunden:

In einem ist die maximale betriebliche PV-Eingangsstrombegrenzung mit 13A angegeben, im anderen mit 12A!! Ich finde das ist ein ziemlich beträchtlicher Unterschied, der die Modulauswahl noch weiter einschränkt. Was ist denn nun korrekt?

Eine Versionsnummer bei den Datasheets ist offenbar nicht vorhanden…

Wo hast du das eine und wo das andere gefunden?
Das aktuelle findest du direkt bei Victron auf der Webseite.

Klar, warum nicht?
Da ist der Multi RS wie der MultiPlus.

Gefunden habe ich die Datasheets über google (Multi RS Solar pdf). Da findet man das Datasheet oder aber die Anleitung. Aus einer früheren Suche habe ich ein Datasheet mit 704,5 kB (dort stehen noch 13A) - das aktuelle Datasheet hat 816,6 kB. Dort heißt es 12A. Ebenso in der Anleitung.

Das mit der unerbrechungsfreien Stromversorgung ist natürlich toll! Ich war mir nur unsicher, weil der Multi RS damit nirgends explizit beworben wird.

Datenblätter sollte man sich, falls möglich, immer direkt beim Hersteller suchen, so hat man dann auch immer die aktuelle Variante.

Der Parallelbetrieb wurde auf der Messe angekündigt, siehe Video von “Meine Energiewende”.
Ebenso der Multi RS6000 ohne MPPT, die man auch mixen kann. Beispiel 2x mit MPPT und einmal ohne.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte das Video auch gesehen und bin zumindest verhalten optimistisch, was den Parallelbetrieb für den Multi RS Solar angeht. Es ging ja in erster Linie um den Multi RS19 Solar - und die Aussage war, dass derzeit getestet wird, ob ein Parallelbetrieb möglich ist.

Dann würde wohl auch der Parallelbetrieb 3+1 klappen, oder?

Theoretisch ja, praktisch werden wir es sehen, sobald es da ist.

Beim MultiPlus klappt eine unsympathische Aufteilung so weit ich weiß nur ohne ESS.