Hallo zusammen,
ich kann mich zwar übers Handy problemlos mit meinem Smartsolar verbinden, aber die einzige Einstellmöglichkeit unter “Display” ist die Einheit der Temperatur (siehe Screenshots).
Sollten da nicht viel mehr Optionen erscheinen, wie z.B. “Display Helligkeit”, “Display dauernd an” etc., so wie in dem unteren Screenshot (aus dem web)?
Hi Matthias,
vielen Dank für deine Antwort.
Nein, ich meinte nicht das Smartphone Display, ich meinte die Beleuchtung des aufsteckbaren Smart Control Displays!
Auch wenn ein SmartSolar das optionale Aufsteck ControlDisplay verbaut hat, sollten doch trotzdem ALLE Optionen in der App einstellbar sein, oder nicht?
Ich pers. habe meinen SmartSolar 250/70 mit dem optionalen Aufsteck-Display “SmartSolar-Control” ausgestattet, und wollte erreichen, dass das die blaue Hintergrundbeleuchtung des Displays nach einiger Zeit abschaltet.
Konnte das in der App aber nicht finden.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Option über die ConnectApp einstellbar sein sollte! War es aber nicht! Warum eigentlich nicht?
Wie gesagt, warum ist so eine elementare und einfache Einstellmöglichkeit nicht in der App (!), noch dazu unter dem Punkt “Display”, also genau dort, wo man so etwas erwarten würde, vorhanden?
Klar, wenn jemand das Control-Display gar nicht verbaut hat, wären diese Optionen obsolet.
Aber umgekehrt, nur weil ich das Control Display verbaut habe, bedeutet das nicht, dass ich das unbedingt über das Display konfigurieren möchte, wo es doch in der ConnectApp soviel einfacher ginge!
Was auch immer ein “BMV” sein mag, aber ich denke, auch in einem SmartSolar würde das absolut Sinn ergeben!
Könntest du das evtl. bei VICTRON anregen, dass die ihre App dahingehend erweitern?
Es ist doch irgendwie auch logisch, das man da mal in der Anleitung des Displays schaut, oder?
Der Menüpunkt “Display” in VictronConnect ist an der Stelle einfach nur unglücklich übersetzt, damit ist dann eher sowas in Richtung “Darstellung” oder so gemeint.
Ich kann das mal weiter geben, aber ich bezweifle, das es da eine Anpassung geben wird.
Evtl. wäre dafür nicht nur SW sondern auch HW Änderungen nötig.
Und dann würde der nächste fragen warum es da so viele Einstellungen gibt, die nix machen.
Moin Matthias,
aber genau dort, in der Anleitung (allerdings des SmartSolar!), steht es (sogar 2x!) ja drin, dass ALLE Einstellungen möglich sein sollten!
Für mich lässt “alle / sämtliche Einstellungen” wenig Interpretationsspielraum; deshalb hatte ich in der App auch verzweifelt gesucht!
Zumal die Konfiguration über das Display und dessen Menüführung selbst, mindestens “gewöhnungsbedürftig” ist.
Alleine die “Übersetzungstabelle” für die kryptische Darstellung der Zeichen hat es in sich!
Wenn diese dann noch in Laufschrift über das Display laufen, ist das eine echte Herausforderung!
Und da es in der App für den BMV funktioniert (siehe o.a. screenshot), sollte das auch für das SmartControl Display keine unüberwindliche Hürde sein, finde ich.
“(…) sämtliche Einstellungen des Solarladegeräts ändern (…)”
Es geht um die grundlegenden Einstellungen für die Funktion des MPPT.
Das Display ist kein fester Bestandteil beim MPPT, es ist optional.
Bei einem BMV ist das Display aber auch das eigentliche Gerät, nicht nur ein optionales Zusatzdisplay, da ist es klar, das die Display-Einstellungen in der App verfügbar sind.
Wie schon geschrieben, führt es dann wieder zu Verwirrungen bei Nutzern, die kein Display angesteckt haben.
Ansonsten müsste der MPPT noch irgendwie erkennen, ob ein Display angesteckt ist oder nicht, das wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine HW Anpassung nötig machen.
Darüber könnte man jetzt hin und her Diskutieren, das sind halt zwei Verschiedene Meinungen.
Ich behaupte mal von mir ganz gut einschätzen zu können, wie Victron in dem Fall denken wird und da wird, wenn überhaupt, das einfügen dieser Einstellungen eine eher geringe Priorität haben.
Mit einem 7 Segment Display sind die Möglichkeiten zur Darstellung von Buchstaben nun mal begrenzt.
Die Tabelle ist übrigens die offizielle “Übersetzung”.