Ich weiß…. ich sollte mich vermutlich gedulden mit Fragen zur neuen EVCS. Ich habe ein aktuelles Projekt bei dem der Kunde aktuell noch keine Wallbox benötigt aber die Vorbereitung dazu gemacht sein soll. Kann man bei der EVCS V2 davon ausgehen dass ein DC Schutz integriert ist?
Die offiziellen Aussagen zu den Neuerungen sind noch sehr dünn.
Meines Wissens nach wird die neue Version einen entsprechenden RCD integriert haben, sodass kein externer mehr nötig ist.
Meine letzten Infos sind nun aber auch schon etwa 1 Jahr alt, da gab es in letzter Zeit keine genaueren/neuen Infos.
Letzten November in Amsterdam wurde die neue EVCS überhaupt nicht angesprochen, vielleicht gibt es zur Intersolar ein paar neue Infos und vielleicht auch einen Termin.
Hab nun aus verlässlicher Quelle erfahren, dass es Q3 kommen wird, aber nicht gleich im Juli. Muss aber auch nichts bedeuten, Verschiebungen gab es speziell bei der v2 schon öfters, die war ja früher bereits angekündigt worden.
Mich würde es interessieren mehr zu erfahren zum Thema:
Vorbereitung für V2G (Vehicle-to-Grid / bidirektionales Laden)
Laut meiner Info wird es auch eine Version mit Display geben. Also so wie beim Vorgänger. Dass es wieder eine Version mit Display gibt, war lange Zeit fraglich.
Ebenfalls von großer Relevanz für den österreichischen Markt ist aus meiner Sicht die OVE-Richtlinie R 37 und die damit verbundene Zertifizierung bzw. die entsprechenden Prüfanforderungen für Ladestationen. Soweit ich weiß, soll diese künftig eine wichtige Rolle spielen und insbesondere im Hinblick auf Netzintegration und V2X relevant sein.
Dazu gib es noch nicht mehr zu sagen, weil Victron darauf wartet, das sich die Industrie/Fahrzeughersteller auf ein System einigen, dann wird es dafür ein entsprechendes SW Update und/oder Erweiterungsmodul geben.
Ja, die Display Variante soll auch ein Update bekommen.
Wobei zumindest wir von der Display Variante etwa 2/3 weniger verkaufen und wirklich schön ist die auch nicht.
Das Design soll meines Wissens nach so bleiben.
Also wenn es nach mir/uns geht, baucht es die Display Variante (im aktuellen Design) nicht mit der neuen HW.
Was für spezielle Anforderungen stehen denn in dieser Richtlinie?
Dann kann ich dazu vielleicht etwas sagen oder konkret bei Victron nachfragen.
Zum birektionallem Laden sei gesagt, eig. kann das die jetzige Version auch, aber ich glaub wer das weiss, dem brauch ich auch nicht mehr dazu zu sagen.
Ja das mit dem Design hab ich auch schon mehrmals angebracht, ich finde es gut ein Display zu haben, aber das Design ist wirklich nicht schön da ist die “Nicht-Display Variante” viel eleganter / moderner. Wenn das Design tatsächlich so bleibt dann schade.
Da geht es eig. darum dass die Wallbox nach gewissen Richtlinien getestet werden muss und diesen entsprechen muss um dann TOR NS konform zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie zuerst auf den Markt kommen wird und dann der Nachweis, dass es der OVE-Richtlinie entspricht kommen wird.
Wenn du bei Victron nachfragst und dazu sagst TOR NS + OVE R 37 werden die bestimmt wissen was damit gemeint ist. Ich freue mich auf ein Update!
Die Wallbox muss dafür ja eigentlich nichts können außer ein Relais schließen. Der Knackpunkt ist eigentlich nur die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox. Ich meine auch gehört zu haben dass hier bereits ein Standart ausgehandelt wurde.
Mit der richtigen Kommunikation wird das Fahrzeug quasi zum AC Speicher im ESS System.
Richtig deswegen freut es mich dass es anscheinend mit der v2 auch offiziell unterstützt wird. Sehe ich positiv, zumal das glaub ich für die Zukunft speziell ein Thema werden wird.
Es geht also um eine spezielle Zertifizierung für Österreich, das wird wohl kommen, wenn es soweit ist.
Ich denke mal das wird @Bob-VE auf dem Schirm haben, er ist ja u.a. für Osterreich zuständig.