Seit ich auf die aktuellste Version von Venus OS und Node Red upgedated habe läuft mein ESS nicht mehr, bin verzweifelt
Es entlädt einfach nicht mehr, obwohl Speicher voll und ESS im richtigen Modus.
Ich hoffe es ist nur irgendeine Kleinigkeit die ich übersehen habe!
Hat irgendjemand einen Tipp was ich tun könnte?
Restart von Cerbo, von MPII von Felicity Batterie haben alle nichts gebracht bisher.
BTW: Ich habe keinen “echten” GRID Zähler sondern eine Homemanager II von SMA der mit der Software von Waldmensch eingebunden ist, aber der wird ja offensichtlich korrekt erkannt.
Schalte mal auf “Optimized without baterry life” dann wird dein Akku nicht immer über die 70% SOC gehalten! Wenn du die Einstellung vorher nicht gehabt hast, kann sein das er durch das update auf das gestellt worden ist!
Hast du in Node Red was laufen das es zu dem Verhalten kommt! Sonst deaktiviere mal alles was in NR läuft das mal nur der Cerbo läuft und das sagen hat!
Außerdem schau mal auf die Temperatur deines Akku 7°C würde mal sagen da schau mal das du die Zelltemperatur in die Höhe bringst, weil wird das BMS in kurzer Zeit abschalten und die Leistung hat es sowieso schon reduziert!
Der Akku steht in einem unbeheizten Schuppen, das ist zwar suboptimal aber er sollte funktionieren und sich wenn er arbeiten dürfte dabei auch erwärmen….
Habe meinen Node Red Flow der den Strombedarf beim Entladen auf das Victron System und den SMA Speicher aufteilt deaktiviert (alle Flows) aber momentan entlädt der SMA und hält den Gridpoint auf 0 erst wenn der leer ist kann ich sehen ob der MPII entlädt. Melde mich, bin aber nicht optimistisch.
@mafe68 Mit oder ohne BatteryLife sollte bei einem SOC von 95% keine Relevanz haben, es ist ja weit über den 70%, die vom BatteryLife kommen.
Auch bei der Temperatur sollte es noch kein Probleme geben idR wird ab 5°C zunächst die Ladung reduziert/gestoppt und eine Entladung ist da noch problemlos möglich.
Die Entladung wird meist erst unter 0°C reduziert/gestoppt.
Habe mal fix in ein paar Datenblätter von Felicity geschaut, da ist die Ladung bis 0°C angegeben und Entladung bis -20°C, also sollte es bei 7°C noch keine größeren Einschränkungen geben.
@Schinderhannes Sicherung/Schalter/Klemmstellen zwischen Multi und Akku geprüft?
Kann sein, das unter 10°C schon angefangen wird zu reduzieren, da müsste man im VRM Portal in die Diagramme zum CCL/DCL schauen, aber auf 0A sollte bei 7°C weder CCL noch DCL sein.
Dazu habe ich auch zu wenig Erfahrung und möchte da mich nicht auf was festlegen, meine Akku Pack stehen auch in einem Raum wo es jetzt im Winter um die 8-9°C hat. Die Zellen selber bewegen sich in einem Temperaturreich zischen 15 - 20°C aber das alles ohne Akkuheizung!