ESS + Power Assist + Alles am AC OUT

@A.Siebenmorgen
Zum Verständnis:
möchtest Du den Regelbereich der Wallbox ausnutzen um möglichst schnell aus Sonnen und Batterie-Strom zu laden oder möchtest möglichst 100% Sonnenstrom und effizient selber verbrauchen?

Ein MP2-5000 kann rund 3500W in die Batterie laden. D.h. wenn Du eine Grundlast von 100W hast, dann kannst Du von einem AC-Wechselrichter mit 3,6 kWp alles abzüglich der 100W Grundlast in die Batterie speichern und z.B. später ins Auto laden. Die restlichen 6,4 kWp von Deinen 10 kWp müsste mittels MPPT direkt und effizienter in die Batterie geladen werden. Wenn Du dann bei voller Sonne das Auto lädst, würden 3,5 kW per AC an die Wallbox gehen und zusätzlich 5,0 kW vom MP2, sprich zusammen 8,5 kW Ladeleistung. Ohne Sonne gehen natürlich nur 5kW abzüglich sonstiger Lasten.

Wenn Du 3x MP2-5000 hast, kannst Du 10,5 kW in die Batterie laden und 15 kW aus der Batterie holen. Die zweifache Wandlung hat jedoch ca. 20% Verlust.

Mit drei MP2s kannst Du natürlich trotzdem MPPTs einsetzen.

Und Deine Batterie muss die Leistung auch verkraften. Da benötigst Du rund 30 kWh LFP.

Nur Du kannst beantworten, ob die kürzere Ladezeit den Mehraufwand wert ist.

Ich hoffe nach weiteren Messungen dann eine Mikrowechselrichter durch ein oder zwei MPPTs ersetzen zu können und so nur noch 3,6 kW AC-PV zu haben und somit den Drei-Phasen-Verbund auflösen zu können. Die zwei übrigen MP2s gehen dann in die Familie…

Viel Erfolg und die für Dich richtige Entscheidung!

Mir geht es um die optimale Nutzung der Sonnenenergie, nicht um möglicht schnelles laden des Autos oder des Heimspeichers.
Ich habe einen hochstromfähigen DIY Heimspeicher mit 22kWh und 18650GA Zellen von Panasonic. Die Zellen können mit 10A belastet werden, das wären über 70kW, da langweilen sich die Zellen mit den drei MP2s fast schon;-)
Ich habe keine AC gekoppelten Wechselrichter, ich lade ausschließlich über Victron MPPTs. Daher spielt die Ladeleistung der MP2s eine untergeordnete Rolle für mich.

@A.Siebenmorgen
Entschuldige bitte, ich habe zwei Themen verwechselt.

Ja, ein 3-Phasen-ESS versucht in der „normalen“ Einstellung jede Phase auf 0w Import/Export aus zu steuern. Mit Energy Meter auch Netzparsllel also Lasten an AC_in, sonst nur an AC_out.

Reicht die Leistung der Inverters nicht aus um Lasten an AC_out zu versorgen, so leitet er den Strom von AC_in nach AC_out. Ich bin der Meinung er kann 13A durchleiten und soll daher mit 50A abgesichert werden, habe aber die Stelle im Handbuch nicht parat. Schau mal bei AC-Installation.

Wenn Strom weitergeleitet wird, müsste er auf den anderen Phasen Phasen-saldierend ausgleichen. Bin mir aber nicht sicher.

Bzgl Effizenz.
Ein MP2-5000 verbraucht im Standby ca 180 kWh/Jahr, zwei zusätzliche also 360 kWh/Jahr.
Eine Mischung aus AC-Wechselrichter, die den Grundbedarf decken und PV-geführte Lasten z.B. E-Auto bei HomeOffice versorgen und dem Rest über MPPTs ist am effizientesten.

Such mal Batterie Effizienz. Der MP2 Harbin VRM einen Report bzw im DBUS einen Wert für eingespeicherte bzw. ausgeladenen Energie. Ein voller AC-DC-AC- Zyklus ist oft nur 80%.
Es gibt auf Effizienzkurven des MO2 in Relation zur abgegebenen Inverter-Leidtung.

Viel Erfolg!

1 Like