Erweiterung von 330A Smart Akkus

Moin zusammen

ich habe bei mir 2 x 330A Smart Akkus (12V parallel ) an einem Lynx BMS installiert. Nachdem nun Strombedarf noch mal kräftig gewachsen ist, würde ich die Kapazität gerne erweitern. Nachdem es nun die 330A Akkus nicht mehr gibt, bin ich etwas ratlos wie ich eine Erweiterung am einfachsten hinbekomme….Hat da jemand eine zündende Idee oder gar Erfahrungen?

Beste Grüße

Bo

You can expand the battery using batteries the same chemistry and Voltage ratings. Ideally you should use batteries of as near similar capacity as that which you already have.

1 Like

@MikeD so in my case, I could add additional 300Ah Smart Batteries? ( It would be OK for me If I loose 30Ah from the old Batteries and the system would work as 4 *300Ah)

best regards

Bo

Die 300er, die es jetzt gibt, ist aber eine “NG” und kann nicht zusammen mit der “Smart” verwendet werden!
Was hast du jetzt für ein BMS?

Mit dem Lynx BMS kann man neu und alt parallel nutzen:

1 Like

Ich könnte anscheinend noch 300er Smart 8 (also nicht NG) bekommen.. mein aktuelles BMS ist ein Lynx BMS 500. Ich hätte natürlich mit einem Lynx BMS500 NG die Option, mit NG Akkus weiter zumachen. Das würde aber deutlich teurer, allein schon durch ein weiteres BMS. Daher meine Idee einfach zu den beiden 330er 2 x 300er (Smart) zu schalten. Ich bin nur nicht sicher, welche Konsequenzen das hätte. Wenn sich die Ladung dann für alle auf 300A Kapazität einpendelt, wäre das ok..

Die 300er Smart gibt es seit mind. 2 Jahren nicht mehr, entsprechend alt werden diese dann auch sein.
(zwischen Q1 2022 und Q1 2023 waren die Akkus gar nicht in der Preisliste, k.A. warum)
Die Akkus werden dann entweder gebraucht sein oder standen über 2 Jahre (vermutlich ungeladen) herum.

Lass dir ein Foto der Seriennummer schicken (HQxxyy…)
xx = Produktionsjahr
yy = Produktionswoche

1 Like

Tatsächlich :flushed_face: die angebotenen Akkus sind fast 30 Monate alt…..bleibt also realistisch nur der Umstieg bzw Erweiterung auf NG mit zweitem BMS

Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, sondern das als gute Gelegenheit verstehen, über einen ordentlichen Preisnachlass zu verhandeln. So wie wir typischerweise unsere Akkus nutzen, kommen wir nicht mal ansatzweise in die Nähe der in den Datenblättern meistens versprochenen Zyklenzahlen. Meinen Akku müsste ich 40 Jahre lang so nutzen wie im ersten Jahr, um 8000 Zyklen zu erreichen.

1 Like

Über Zyklen mache ich mir null Gedanken, wohl aber über Anbieter, die zunächst von “natürlich brandneu” sprechen, auf Nachfrage nochmal bestätigen, um dann bei der Bitte um die SNR rumzudrucksen und schließlich unerklärlicher Weise nur noch Ausstellungsstücke haben, die nur “etwas” älter sind…Da hat sich für mich die Diskussion über den Preis gleich erledigt….ich hätte im Garantiefall mit dem Anbieter sicher meine helle Freude gehabt. Ich habe jetzt aber eine Lösung mit NG Akkus gefunden und muss nur vor Ort messen, wie die Akkus von den Maßen passen

Im besten Fall wurden die Akkus normal genutzt und sind noch in einem guten Zustand, im schlimmsten Fall aber wurden sie “misshandelt” (Tiefentladung, zu hohe Ladung, ohne BMS betrieben).

Auch wenn sie gar nicht genutzt wurden sind 30 Monate eine sehr lange Zeit.
Die Akkus kommen idR mit weniger als 50% aus dem Werk.
Das BMS bzw. Bluetooth ist permanent aktiv und zieht etwas Strom und auch die Zellen selbst haben eine minimale Selbstentladung.
Finde dazu bei Victron leider keine Angabe aber Google sagt 1-3%/Monat.

Im Datenblatt gibt Victron eine max. Lagerungsdauer von 1 Jahr an.

Also mMn müsste der Preis hier schon echt top sein, um das Risiko einzugehen.

Bei Victron gibt es nur 3 Jahre Garantie auf Akkus, das wäre also auch bald vorbei gewesen.

1 Like