Diskrepanz zwischen Anzeige von Victro Connect und Dashboard

Hallo zusammen,

eine Frage an die Schwarmintelligenz: An meinem MP2/5000 mit Cerbo, Batterie und Zähler habe ich an AC1-Ausgang des MP2 einen zusätzlichen Gridwechselrichter angeschlossen. Im Schaubild von VictronConnect wird bei Sonnenschein bei AC1 ein negativer Wert für die Einspeisung angezeigt, im Dashbord mit der schönen Übersicht wird bei AC1 nur 0 angezeigt. Sobald die Sonne verschwunden ist und wieder minimal Strom aus AC1 an Verbrauer fließt, wird dies auch angezeigt. Die Anzeige scheint keine negativen Werte zu können. Wenn Gesamteingang und Ausgang händisch saldiert werden scheint es aber zu stimmen.

Kann mir jemand sagen, wie hier was zusätzlich eingestellt werden kann um den Einspeisewert auch im Dashboard zu sehen?

Vielen Dank vorab.

Das ist so wie es beschrieben hast. Negativ Werte werden da nicht angezeigt.

Z.b Shelly PM als virueller pv Wechseltrichter im node red eingebunden zeigt dann auch diese Werte an.

So wie ich dich verstehe wird der AC Wechselrichter bei dir angezeigt, das Problem ist aber dass dass System den WR am ACin anzeigt.

Die Lösung ist es die Position des AC WR am Cerbo auf ACout zu konfigurieren. Unter Integration und dem Entsprechenden Zähler oder WR….

Ich hab verstanden, dass er zwei AC Wechselrichter hat, einen großen an AC in und einen kleineren an AC Out.

Aber das lassen wir uns nochmal ganz genau von @gf408 erklären

Danke für die Antwort. Der (erste) AC-Wechselrichter wird richtig angezeigt. Ein Sunny Tripower der übers Internet und Sunny-Portal einzubinden war. Es geht mir um den Zweiten den ich an AC1 out angeschlossen habe. Hier werden die negativen Werte nicht angezeigt. Eine Möglichkeit ein zusätzliches Gerät einzubinden geht doch meines Wissens nur wenn genau dieses Gerät auch im Gerätepool angeboten wird.

Nachtrag:

Was ich noch entdeckt habe:- unter “Erweitert” lassen sich diverse Widgets konfigurieren. Hier lassen sich Strom, Spannung, Frequ. und Leistung von ACout1 darstellen. Hier tauchen auch die negativen Werte auf. Das System kann es also. Nur warum erscheint es nicht im Dashboard?

Also am AC Out können auch Verbraucher hängen, dann ist es die Differenz zwischen Verbrauch und Erzeugung.

Du brauchst eine Grid Meter um den separat zu messen und als PV Inverter darzustellen.
Es gibt verschiedenste (Preis) Möglichkeiten.

Was für einen PV Intverter hast du da genau?

Ok, ja negative Werte gehen nicht Du musst die Leistung des WR erfassen um plausible Werte zu bekommen. Das ESS funktioniert auch ohne die Werte des WR aber die Auswertungen sind unbrauchbar. Entweder einen Zähler oder eine Modbusverbindung zum WR.

Was ist es denn für ein WR?

Danke für die rege Beteiligung und Hilfe. Den Tipp mit dem zusätzlichen Zähler fand ich auch schon in den Victro FAQs. Bei dem zusätzlichen WR handelt es sich um einen INV Mars MG5KTL. (In der Bucht für kleines Geld erbeutet). An diesem WR besteht nur die Möglichkeit über einen RS485/WLAN-Adapter ein Signal zum Router zu schicken um zumindestens über die iMars-Software das Gerät auszulesen.

Die gesamte Konfiguration ist suboptimal, historisch über 12 Jahre gewachsen und den weiten Abständen zwischen den einzelnen Komponenten und dem knappen Platz im Keller geschuldet. Der Abstand zwischen dem MP und dem zweiten WR beträgt ca. 70m + eine Kellerdecke. Die zusätzlichen Panels befinden sich auf einem Nebengebäude. So blieben die Abstände auf der Gleichstromseite erträglich. (Dafür Umwandlungsverluste und weniger Kabel)

Am MP besteht doch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Stromsensor anzuschließen. Im Handbuch finde ich hierzu aber nichts, was mir weiterhilft. Wäre dieser Sensor für Geich- wie Wechselstrom benutzbar? Wäre dieser Sensor im Schaubild an der richtigen Stelle konfigurierbar? Durch den Anschluss am MP weiß die Software ja nicht wo das Ding ist. Am Stromaufnehmer befindet sich auch kein Netzwerkanschluss wo durch eine entsprechende Adressierung der Punkt der Messung festgelegt werden könnte.

Weiß da jemand mehr?

Wäre ggf. ein Modbus TCP Zähler eine alternative? Also über LAN oder WLan (Shelly)

Einphasig 5000Watt / 20A

Da würde ich einen Shelly Pro EM-50 nehmen

Guter Plan mit dem Shelly! So wie ich das der Shelly-Doku entnehmen kann sollte es möglich sein, den Shelly auf den Accesspoint des CerboGX zu verbinden. Dann wäre interessant wie die Victron Software darauf reagiert und wie dies dem Inverter auf AC1out zugeordnet werden könnte.

Der Shelly muss nur im gleichen Netz wie der Cerbo sein, wenn der Cerbo bereits mit dem LAN verbunden ist.

Ich habe noch keine Erfahrung mit der aktuellen Beta FW des GX, aber mit der Beta Version kannst du den Shelly ohne weiteres als PV Zähler integrieren.

Ohne Beta muss man scripte verwenden oder einen virtuellen Zähler in Node red konfigurieren.

Aber vielleicht hat jemand anderes hier mehr Erfahrungen als ich.

Wieso Beta, das geht mit der aktuellen Version 3.67 schon!

Wo? Ich kann’s bei mir nicht finden.

In Node Red kannst du einen Virtuellen Zähler erstellen mit einem Shelly und der wird dann in der Konsole angezeigt.

Ja im Node red ja…. Aber mit der Beta geht das ohne Node red.

Ok das wusste ich nicht! Hab selber keinen Virtuellen Zähler laufen, habe es erst nur mal bei Schatten PV gesehen wie er den eingerichtet hat!

Virtuelle PV Inverter gehen ab der 3.60.

Von den Skripten bin ich abgekommen u.s wegen dem intensiven Logging…

Ich hab mit der Beta nur sehr wenig herum gespielt. Ich konnte nur schalten, aber nix groß anderes, insbesondere wurden die meisten Shelly Geräte von mir nicht erkannt, was den Spieltrieb erheblich bremste

2 Likes