Dashboard Anzeige

Moin Leute, wie kriege ich das alte Ansicht vom Dashboard? Seit heutigen Update sieht das nicht mehr schön aus :enraged_face: Eigentlich wollte ich fragen wie ich den RS48/6000 an das Dashboard anbinden kann damit mir auch die AC Lasten angezeigt werden?

Erstmal einen Kaffee/Tee trinken und beruhigen.

Mal ausloggen/wieder einloggen, Browser/Smartphone/GX Gerät neu starten.

Bei mir sieht es ganz normal aus.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich ein RS 48/6000 zwinge mir den AC Verbrauch anzuzeigen? Pv Eingang wird angezeigt aber nicht der ac Ausgang. Ich kann nur die 3 multiplus sehen :person_shrugging:

1 Like

AC Lasten werden doch angezeigt?

Das sind doch nur die 3 multiplus. Den Verbrauch vom RS kann ich nur schätzen über den Akku .

Achso, dein Systemaufbau war nicht ganz klar.

So ein System, wie du da hast, ist nicht vorgesehen, ich glaube nicht, das es da eine Möglichkeit gibt.

ggf. müsstest du dir mit NodeRed ein eigenes Dashboard basteln.

Mein System ist ganz einfach,

Insel

28 Kw Pv Module
32 Kw Lifepo4
Generator
3 x Multiplus II sind für das Haus zuständig
1 x RS 48/6000 100 für die Waschmaschine und Trockner

Ich verstehe es trotzdem nicht das Victron nicht so programmieren konnte dass die AC Lasten vom RS im Dashboard angezeigt werden.

hallo,
kommt vieleicht noch mit einem der naechsten updates. die rs 6000 gibt es ja noch nicht so lange und da ist die firmware ja auch noch in entwicklung, bis alle funktionen integriert sind.

tschuess

Die RS Serie gibt es schon etwa 4 Jahre.

@DeRus Wie gesagt, dein System ist so nicht üblich.
So weit ich weiß ist etwas in der Planung, das die Darstellung im VRM Portal der Darstellung der GUI V2 angepasst wird, aber auch da wird das in deiner Konstellation vermutlich nicht klappen.

hallo,
ich weiss, dass es die schon etwas laenge gibt, aber es fehlen wohl immer noch funktionen, soweit ich das hier beim lesen mitbekommen habe.

tschuess

Wenn der Multi RS nicht am Netz ist könnte man diesen doch einfach als DC Last anzeigen lassen.?

Alternativ gibt es wohl (vom Hörensagen) seit V3.6 in Node red die Möglichkeit die Daten des RS in einem virtuellen Device und somit im VRM Anzeigen zu lassen.