Cyrix-Li-Charge defekt?

Liebes Forum,

ich bin mir aktuell nicht sicher ob nicht mein Cyrix-Li-Charge defekt ist. Kurz zum Setup: Ich hab einen IP22 30A 12V Charger welcher über ein Cyrix-Li-Charge mit einer Lithium Battery Smart 12,8V 100Ah verbunden ist. Das smallBMS soll im Falle eines Defekts den Ladevorgang unterbrechen, ist mit Klemme 85 am Cyrix verbunden.

Nun ist folgendes: Wenn ich den Ladevorgang manuell abbreche (Netzstecker beim IP22 ziehen), bleibt das Cyrix angezogen. Eigentlich sollte es trennen (Manual: “Cyrix verbindet…wenn er 13,0 V (resp. 26,0 V or 52,0 V) oder mehr an seinem Batterieladegerät-Anschluss misst…”) und ich meine auch (Einbildung meinerseits?) es hat die letzten 2 Sommer noch getrennt nach so einem Ladevorgangabbruch. Aktuell trennt es dann, wenn ich im Anschluss an so einen Ladevorgangabbruch manuell mit dem Batterietrennschalter die Batterie vom ganzen System trenne.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wundere ich mich aber, WOHER das Cyrix an der Klemme 87 (Charger) wissen soll das da keine Spannung mehr vom Ladegerät anliegt, wenn es ja Klemme 87 (Charger) mit Klemme 30 (Batterie) verbindet - das entspräche ja einer Selbsthalteschaltung bei einem Schütz?

Was meint ihr, ist das Cyrix defekt, oder nicht defekt? Ich bin verwirrt…

LG Sebus

Hallo, hat keiner so ein Relais verbaut? Wie bindet ihr denn ein Victron Ladegerät üblicherweise ein - ich bin ja nicht der Einzige der ein IP22 Charger einsetzt? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

LG Sebus

Im Datenblatt steht wann das Cyrix öffnet:

Vielen Dank Herr Lange, demzufolge müsste das Relais SOFORT abschalten wenn die Spannung vom Ladegerät kleiner wie 10,5V ist? Dann ist mein Cyrix definitiv defekt.

LG Sebus

Nein, ist es höchst wahrscheinlich nicht.
Wenn es geschlossen ist, hast du ja auf beiden Seiten die Spannung vom Akku.
Es öffnet daher im Grunde nur, wenn das Signal vom BMS fehlt oder die Spannung vom gesamten System auf unter 11,5V fällt.

Das ist korrekt, solange der Relaiskontakt geschlossen ist, kann die Elektronik den Unterschied nicht erkennen. Heisst wenn das Ladegerät auf der AC Seite getrennt wird solange der Relaiskontakt geschlossen ist, bleibt dieser auch geschlossen, bis die Systemspannung unter den Ausschaltwert absinkt, oder der Fernsteuereingang auf schwebend geschalten wird

Vielen Dank an alle, dann hatte ich die Abschaltung wohl wirklich falsch in Erinnerung. So ergibt auch der Hinweis im Manual “schaltet er sich nach einer Stunde ab und es wird geprüft ob das Ladegerät noch aktiv ist” Sinn. (Und die drei Bullet Points darüber wann das Relais schließt dürfen nicht so gesehen werden, das es bei Nicht-erfüllung dieser automatisch trennt - bis auf die BMS Steuerleitung natürlich).

LG Sebus