Batterie"ladung" mit Victron Cyrix-CT

Ein sonniges HALLO an alle
Ich habe mir mal wieder eine Änderung für mein WoMo ausgedacht.
Um noch unabhängiger von Landstrom zu werden sollen die Start- und Innenraumbatterien über ein Victron Cyrix-CT, sowohl über die Solarzellen wie auch über die LiMa, geladen werden.
Bringt das nicht das ganze Batteriemanagement durcheinander, da ja nicht mehr selektiert werden kann welche Batterie geladen wird??
Gibt es hierfür evtl. einen Trick??
Ich wünsche allen schöne Fahrten dieses Jahr, mir war es bisher noch zu kalt :innocent: warm :shower:

Moin,

Was ist jetzt verbaut? Li? Blei?

Guten Morgen Karl-Heinz

Alles Blei (Innenraum 2x AGM 92Ah parallel, Start normale Bleibatterie). Wird wohl auch erst einmal so bleiben :thinking:
Ausführlich steht es in meiner Legende.

Schöne Feiertage
Burkhard

Wenn der Shunt richtig installiert ist, dann erfasst er auch nur das, was in Verbraucherakku rein geht.
Der Rest wird als “DC-Verbrauch” angezeigt und geht in die Starterbatterie.

Du bist ja auch nicht der erste, der das so machen will, wurde/wird so ständig installiert.

Hallo Matthias

Stimmt, an den Shunt hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dann kann ich ja auch alle anderen Elektroniken, außer Victron, verwenden. Somit sind alle Unklarheiten bis jetzt beseitigt :grinning_face_with_smiling_eyes:
Mal gucken was als nächstes kommt und woher ich den Cyrix günstig bekomme. Oder ich probiere vorher die günstige Lösung mit Dioden aus :joy:

Danke für die Antwort und schöne Feiertage
Burkhard

Hallo in die Gruppe,

ich muss mich mal hier anschließen, weil ich gerade einen Knoten im Kopf hab,was das laden der 2. Batterie über das cyrix angeht.

Kurz zur Erklärung…ich steh gerade mot meinem T5 in Mexiko auf meiner Panamericana reise.:smiling_face_with_sunglasses:

Verbaut ist eine AGM 90 Ah Starterbatterie und eine 110 AH AGM Versorgerbatterie+ Solar, smartshunt und eben das cyrix (wenn mal keine Sonne scheint)

vor 2 Tagen ist mein Sicherungsautomat 125A rausgeflogen, als ich dir beiden Batterien über diesen Verbunden hab.

Jetzt hab ich ein wenig im Internet gelesen und bin irritiert. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das cyrix “geschlossen ist-> Strom durchlässig ist” meine 2. Batterien genau wie sie starterbatterie mit “wenig/normal” Ampère geladen wird (auch wenn die 2. Batterien schon recht weit entladen ist)

Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass cyrix öffnet den Stromkreis, wenn der Motor gestartet wird (Lima läuft) und meine 2. Batterien gnadenlos volle LimaPower bekommt (+100A) dirch den geringen Innenwiederstsnd einer AGM ..stimmt das? Das würde ja meine 2. Batterie killen weil zu viel Ladestrom.

Muss ich mir hier Alternativ einen Ladebooster organisieren und mein cyrix ersetzen?

danke für eure Antwort und sorry,wenn ich hier im falschen thread bin.

beste Grüße Marcus

Kurz gesagt: das Cyrix ist kein Ladebooster und begrenzt den Strom nicht aktiv. Es ist ein intelligenter Batteriekoppler: wenn auf einer Seite eine ausreichend hohe Ladespannung anliegt, verbindet es Start- und Aufbaubatterie praktisch parallel; wenn die Spannung wieder fällt, trennt es wieder. Victron beschreibt es im Datenblatt/Handbuch auch genau in diese Richtung als Battery Combiner bzw. Ersatz für Trenndioden, nicht als DC-DC-Ladegerät.

Dass dein 125-A-Sicherungsautomat beim Verbinden geflogen ist, kann deshalb gut durch einen hohen Ausgleichs-/Einschaltstrom kommen, besonders wenn die Aufbaubatterie deutlich niedriger stand als die Starterbatterie. „Volle Lima-Power“ ist etwas vereinfacht, weil Kabelwiderstand, Batteriezustand, Lima-Regelung usw. mitspielen, aber: eine echte Strombegrenzung wie beim Orion/DC-DC hast du mit dem Cyrix nicht.

Ich würde unterwegs erst mal nicht einfach mehrfach wieder zuschalten, bevor du Sicherungsautomat, Kabelquerschnitt, Masseverbindung und alle Übergänge geprüft hast. Wenn du den Ladestrom sauber begrenzen willst oder die Lima/Verkabelung nicht auf solche Ströme ausgelegt ist, ist ein DC-DC-Lader/Ladebooster die sauberere Lösung. Bei zwei AGM-Batterien ist Cyrix grundsätzlich nicht „falsch“, aber es setzt voraus, dass die Verbindung inklusive Sicherungen für die möglichen Ströme ausgelegt ist.

Handbuch/Datenblatt zum Abgleich: https://www.victronenergy.com/upload/documents/Manual-Cyrix-ct-230-EN-NL-FR-ES-DE-.pdf

Bist du sicher, das der Sicherungsautomat wirklich beim Laden ausgelöst hat und nicht beim Starten des Motors?