Batterie"ladung" mit Victron Cyrix-CT

Ein sonniges HALLO an alle
Ich habe mir mal wieder eine Änderung für mein WoMo ausgedacht.
Um noch unabhängiger von Landstrom zu werden sollen die Start- und Innenraumbatterien über ein Victron Cyrix-CT, sowohl über die Solarzellen wie auch über die LiMa, geladen werden.
Bringt das nicht das ganze Batteriemanagement durcheinander, da ja nicht mehr selektiert werden kann welche Batterie geladen wird??
Gibt es hierfür evtl. einen Trick??
Ich wünsche allen schöne Fahrten dieses Jahr, mir war es bisher noch zu kalt :innocent: warm :shower:

Moin,

Was ist jetzt verbaut? Li? Blei?

Guten Morgen Karl-Heinz

Alles Blei (Innenraum 2x AGM 92Ah parallel, Start normale Bleibatterie). Wird wohl auch erst einmal so bleiben :thinking:
Ausführlich steht es in meiner Legende.

Schöne Feiertage
Burkhard

Wenn der Shunt richtig installiert ist, dann erfasst er auch nur das, was in Verbraucherakku rein geht.
Der Rest wird als “DC-Verbrauch” angezeigt und geht in die Starterbatterie.

Du bist ja auch nicht der erste, der das so machen will, wurde/wird so ständig installiert.

Hallo Matthias

Stimmt, an den Shunt hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dann kann ich ja auch alle anderen Elektroniken, außer Victron, verwenden. Somit sind alle Unklarheiten bis jetzt beseitigt :grinning_face_with_smiling_eyes:
Mal gucken was als nächstes kommt und woher ich den Cyrix günstig bekomme. Oder ich probiere vorher die günstige Lösung mit Dioden aus :joy:

Danke für die Antwort und schöne Feiertage
Burkhard