es gibt Neuigkeiten an der Hardware-Front. Wir haben die ersten Infos zum nächsten Cerbo GX zusammengetragen und wollten diese kurz mit euch teilen, falls jemand gerade Neuanschaffungen plant. Die ersten Vorab-Infos deuten auf einen Release im 4. Quartal 2026 hin.
Die spannenden Eckpunkte:
Identische Anschlüsse zum MK2
Mehr CPU-Power (vermutlich Quad Core)
Deutlich entspannteres Arbeiten mit Node-RED & Shellys durch die Mehrleistung
Release
Hat jemand noch weitere Infos die er mit uns teilen möchte?
Der primäre Fokus liegt auf den Austausch, in anderen Topics sollte das auch soweit bewiesen sein. Wer uns/mich kennt, weiss dass ich einen guten Draht habe zu gesicherten Quellen. @M_Lange wenn es als Werbung angesehen wird, dann bitte Link entfernen! Oder auch gerne den Text abändern, es wurde hier kein Aufruf zum Kauf getätigt!
Ich sehe es wie Matthias: Die zusätzliche Power ist für mich der entscheidende Punkt. Ich freue mich, dass Victron hier auf das Feedback der Community gehört hat und nun deutlich mehr Leistung liefert. Gerade weil Node-RED immer komplexere Möglichkeiten bietet, wird das aus meiner Sicht auch zunehmend wichtiger.
Der Ekrano ist aufgrund der Kosten und der teilweise fehlenden Anschlüsse gegenüber dem MK2 oft keine wirkliche Alternative – insbesondere auch wegen des Preises. Daher ist der MK3 für mich nun endlich das gewünschte Upgrade, das ich mir damals schon beim Wechsel vom MK1 auf den MK2 gewünscht hatte.