Brauche hilfe mit venus os mqtt und node red

hallo,
hier mal ein beispiel einer node-red gui, aber nur die erste uebersichtsseite:

tschuess

Ich glaube da bleibe ich dann doch bei grafana und ha.

hallo,
das ist leider geschmackssache und ueber geschmack kann man nicht streiten.

aber grafana ist nur fuer die darstellung, mit node-red kann man auch steuern und man kann die gui auch noch ganz anders gestalten, wenn man noch einige einstellungen aendert, wie die farben.

aber ich habe keine lust, ein system zum steuern zu benutzen und dann die ganzen zwischengespeicherten daten noch auf ein anderes system zu uebertragen um sie dann dort darzustellen!

tschuess

Naja steuern kann ich meine geräte ja eh nicht. Dazu muss ich eh immer in keller die orginal adapter anstecken umstellen und dann das ganze wieder zurück. Ich hatte damals mal mit iobroker angefangen und dann einfach zu ha gewechselt. Iobroker läuft auch nur noch wegen dem mqtt server.

hallo,
das waere doch ein guter grund, die victron-geraete auf venus-os umzustellen und dort laeuft auch ein mqtt-server, den du auch fuer andere geraete nutzen kannst.

tschuess

Naja da läuft zwar nen mqtt server drauf aber was bringt mir der wenn der mit den daten nichts anfangen kann. Da stehe ich ja vor dem selben problem wie jetzt auch. Und wegen 1 victron gerät was ich dann vieleicht steuern kann aber nie müsste lohnt der ganze umbau nicht.

hallo,
ein mqtt-server verarbeit keine daten, er verteilt sie nur und geraete anderer hersteller kann man da auch nur bedingt integrieren. und das geht nur mit zusatzprogrammen, sofern die geraete nicht unterstuetzt werden.

es gibt auch andere moeglichkeiten, viele victron-geraete zu steuern, wenn du alles moegliche einbinden willst. allerdings solltest du dann selbst programmieren koennen oder die noetigen programme muessen schon existieren.

tschuess

Ja das ist es ja ich wollte jetzt kein node red programmierer werden. Ha sag ich hier ist dein mqtt server und der sucht sich da die geräte und entitäten selbst raus.

hallo,
das ist ja das problem mit dem mqtt-server, der sucht sich nichts, dem muss man alles schon brav vorbeibringen!

lediglich das venus-os sucht sich unter den vorhandenen schnittstellen die geraete aus, die es kennt und bindet sie ein und damit sind sie dann auch auf dem mqtt-server verfuegbar.

waere ja auch schoen, wenn sich das notebook-netzteil selbst eine steckdose suchen wuerde, um den akku wieder zu laden und den notebook zu betreiben. aber wer das laden vergisst, kann ihn eben nicht ohne steckdose benutzen!

was waere das eine schoene welt, wenn alles, was man gerne haette, auch vollautomatisch passieren wuerde.

tschuess

Danke für die Interessante Diskussion.

Das ganze Setup mit iobroker, HomeAssistant und Venus OS scheint historisch gewachsen zu sein und wie das Sinn macht sein dahingestellt.

Aber quasi als Doku, falls jemand hier vorbeischaut:

• Geräte können heute ohne Zusatzmodule in NR als Virtual Device erstellt werden und danach können die Daten von MQTT da reingeschrieben werden. Dazu helfen die beiden Links unten massiv.
  • Wenn man die dBus Pfade im Wiki (link unten) rauskrammt, kann man alles auch direkt ins MQTT schreiben und so Werte für Geräte setzen.
  • Geräte kann man auch über MQTT registrieren - siehe Video oben im Thread
  • Dann noch zum Punkt, dass sich HomeAssistant alles selber aus MQTT rausholt: Das stimmt, aber das funktioniert nur, wenn der, der in MQTT reinschreibt, spezielle Config-Topics (Stichwort MQTT auto-discovery, ist in HA dokumentiert) für HomeAssistant ins MQTT zu den pubslished Werten dazu reinschreibt. HomeAssistant ist nicht so schlau einfach im MQTT reinzukucken und dann magisch aus all den Topics Sinn zu machen und Devices und deren Werte zu erkennen.

Danke für den Video-Link hier. Den Prozess wie Geräte über dbus bzw MQTT in Victron registriert werden kannte ich noch nicht. Sehr spannend.