BMV 712 Ladezustand wird nicht richtig angezeigt

Hallo,

da bis vor einer Woche alles funktioniert, suche ich nun einen Rat hier im Forum. Zum Ist Zustand.

Ich habe in einem Wohnwagen verbaut. BMV 712 inkl Shunt/Ladegerät/Solarregler alles von Victron. Einen Liontron 80AH Batterie ist auch verbaut. Zum Fehler:

Im Zuge einer Verschönerung meiner Verkabelung, habe teilweise die Kabel von der Spannung getrennt. Beim Anklemmen bin ich mit dem Minus Pol vom Shunt auf eine Plus Klemme vom Zusatzsicherungskasten gekommen. Habe diese sofort wieder entfernt. Aber was passiert ist ist passiert. Habe geflucht wie ein Rohrspatz. nach dem richtigen wieder anklemmen habe ich auf meine App geschaut und must feststellen, das trotz Einspeisung über die Solar Anlage (ca 4 A) die Anzeige in der App Monitor immer im - Bereich bleibt. Habe dann über das Relais im BMV welches ein weiteres Relais schaltet das Ladegerät dazu geschaltet. Mit kurzer Verzögerung konnte ich sehen, dass die Batterie im ca 28 A geladen wird. Es funktioniert nur die Ladung über die Solar Anlage nicht.
OK habe mir gesagt, dann hast Du Dir entweder den Shunt oder den Monitor abgeschossen. Habe dann ein komplettes neues identisches System angeschlossen. Auch mit dem neuem BMV712 der gleiche Fehler.

Zum Anschluss: Vom - Pol der Batterie auf den Anschluss Batt vom Shunt, vom Shunt Gegenpol zum Zusatz Sicherungskasten - Klemme. + Pol an + Pol. Rote Kabel vom Shunt mit intrigierter Sicherung auf + Pol Sicherungskasten. (Eventuell liegt hier der Fehler und das muss direkt auf die Batterie)Graues Datenkabel vom Shunt in den Monitor.

Ich hoffe ich habe alles schlüssig aufgeschrieben.

Gruß Dexal01

Hast Du mal die ganzen Sicherungen überprüft? Bei manchen gibt es den Effekt, daß die Spannung noch da ist … aber kein Strom mehr fliessen kann ;O)))