Hi ![]()
BlueSmart IP67 hängt am EBL.
2 mal Smartsolar direkt am Akku.
Normal war bisher etwas 0,3V Differenz bei 17A aus dem Lader zwischen in der App angezeigten Vout Ladegerät und denin der App angezeigten Vout Smartsolars und in der App angezeigten Vout Akku. Natürlich nachts wenn die Smartsolar nix laden.
In letzter zeit hab ich allerdings höheren Abfall auch mit schnellen mit Schwankungen gesehen (bis zu 0,8V). So stark variiert der Widerstand der Verkabelung nicht.
Also auf die Suche gegangen. Schnell war der im Kabel angespritzte Sicherungshalter als Schuldiger gefunden. Deutlich warm.
Also Klapp auf und geschaut.
Zu sehen Sicherung mit Kunstoffresten in den Flachsteckhülsen.. Sicherung gezogen und ein Flachsteckhülse voll mit weissen Kunststoff.
Bisle an der Sicherung wackeln und man bekommt den normalen Kontakt schon hin. Zuverlässig ist das allerdings nicht und mir auch zu gefährlich das so weiter zu betreiben.
Der Sicherungshalter ist ja angespritzt und nicht austauschbar. Ist das ein Garantiefall?
Ärgert mich, dass ich nicht gleich nach dem Kauf rein geschaut habe, sondern einfach den Loader eingebaut habe. Sonst hätte ich den gleich zurück geschickt.
Gerät ist im September 2025 gekauft.