Moin Moin zusammen. Meine Anlage läuft nun 2 fast 4 Jahren nahezu perfekt. 3 Mp2, RS 450/200, shunt. …also gängige 3 Phasen Anlage. Störungen kenne ich nicht. Vor einigen Tagen komme ich morgens in den HW Raum, RS Solar läuft noch, Mp2 blickten und der cerbo war völlig dunkel. Nichts blinkte oder leuchtete. Als ersten Impuls habe ich dem cerbo für einige Minuten die Stromversorgung gekappt und dann wieder eingesteckt. Die Anlage lief hoch als wäre nichts gewesen und läuft seit dem wieder ohne Probleme. Jemand eine Erklärung???
Lass mich raten, es sind keine Fehler oder sonst was geloggt? Hast du vielleicht im VRM eine erweiterte Ansicht mit RoundTrip Time oder so? Ggf. kannst du dort was sehen, vielleicht auch die Batteriespannung oder andere Werte, die kurz vor dem “Absturz” aus dem Ruder gelaufen sind?
Wie ist der Cerbo versorgt? Direkt von der Batterie? Gab es ggf. eine Abschaltung?
Hast du den Cerbo denn bisher noch nie neu gestartet? Bestimmt mal ein Update gemacht, oder?
wenn ein Elektrogerät einmal einen Fehler hat mache ich mir nicht so viele Gedanken. Kann mal vorkommen und kennt fast jeder.
Erst beim 2. mal würde ich mir anfangen Gedanken zu machen und Fehler zu suchen.
hallo,
leider hat jede software bugs, das gilt auch fuer den cerbo und das venus-os und es gibt leider auch bedingungen, bei denen der cerbo komplett haengen bleibt und nur ein spannungsreset ihn wieder belebt. ich hatte das bei einem cerbo taeglich, weil die fb, die ich davor als switch eingesetzt hatte, staendig neu gestartet ist.
dieses staendige lan ein und aus war ihm dann zuviel und er ist haengen geblieben.
welche anderen bedingungen es gibt, dass der cerbo haengen bleibt, kann ich dir leider nicht sagen. ich kenne aber noch eine, bei der die lan-schnittstelle deaktiviert wird. allerdings kenne ich da den genauen ausloeser nicht und das problem tritt wohl auch erst seit firmware 3.70 auf. allerdings faellt, bei auftreten dieses fehlers, auch gleich das ganze netzwerk aus bzw. ist nicht mehr nutzbar.
tschuess
Ich habe tatsächlich keine Fehler gefunden. Nach 4 Jahren bin ich nicht so ganz unerfahren. Update sind eine ganze Zeit her und auch nur offizielle Varianten seit 1-2 Jahren.
Stromversorgung direkt vom Lynx und da hängen 7 Blöcke a 14-16 kwh dran, das sollte schon mit dem Teufel zu gehen das da keine Spannung drauf ist. Auch Spannunsspitzen schließe ich aus…war früh morgens…
Hatte ich auch eigentlich nicht anders erwartet. Vielleicht ist der Speicher des Cerbo mal voll gelaufen… Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn es ein einmaliges Ereignis in ein paar Jahren war, dann würde ich es nicht weiter untersuchen.
Wenn es wieder passiert, dann muss man sich was überlegen.
Sehe ich genauso. Ich bin auch eigentlich völlig entspannt. Dachte nur jemand hätte ähnliche Erlebnisse gehabt. Schauen wir mal was kommt