Anschluss Heizelement Warmwasser in Stern / Delta an 3x MP II

Hallo liebe Victron-Experten!

Mein ESS mit 3x MP II 48/5000, 1x MPPT RS450/100, 2x Solax WR, 30kWh Akku und 24kWp PV läuft seit fast 2 Jahren prima, habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht! Zeit für die nächste Challenge…
Konkret soll ein 3-phasiger Heizstab zur Warmwasserbereitung bei PV-Überschuss stufenweise zugeschaltet werden. Alle drei Heizelemente sind einzeln voll zugänglich über je 2 Anschlussleiter und können wahlweise mit L-N 230V oder L-L 400V betrieben werden.

Nun zum Grundlegenden: Die einzelne Zuschaltung L-N ist möglich, soweit klar: jedes Heizelement ist in dieser Betriebsart eine eigene unabhängige einphasige Last, also der Standardfall der Stern- (Y-) Schaltung. Kein Thema also.

Erste Frage: Ist der Anschluss aller drei Elemente in Dreieck- (Delta-) Schaltung an den Ausgängen der MP möglich? In dieser Konfiguration sind die Lasten auf allen drei Außenleitern identisch UND die Ströme in Phase zu den Spannungen - das sollten die MP doch können, oder?

Zweite Frage (Challenge): Wie sieht es aus, wenn nur ein Element z.B. zwischen L1 und L2 geschaltet wird? Also kein komplettes Dreieck, sondern single leg… dann hat man auf beiden Außenleitern ja eine Phasenverschiebung von 60° vor- / nachlaufend, also cos phi von 0,5. Möglich? Oder meckern die MP II dann?

Dritte Frage: Ändert sich etwas an der Machbarkeit, wenn der Heizstab nicht am Ausgang der MP hängen würde, sondern netzseitig, also zwischen MP und Netz? Wäre in meinem Fall genauso möglich, würde sich nicht auf die prinzipielle Nutzbarkeit des PV-Überschusses auswirken.

Vielen Dank für Info und Input!

praktische erfahrung hab ich damit nicht, aber ich sehe nicht, was dagegensprechen sollte.
daß lasten in dreieckschaltung “erlaubt” sind, kommt explizit irgendwo in der victron-doku zum 3-phasen-system vor.
die frage nach dem betrieb zwischen L1 und L2 erübrigt sich eigentlich auch, weil das element ja dann die 3-fache leistung aufnehmen würde, da kannst gleich alle drei im stern betreiben und hast eine symmetrische last.
wo du die heizstäbe anschließt, macht eigentlich nur einen unterschied, wenn das netz ausfällt, und halt bezüglich der belastung der transfer-relais in den multis.

hallo,
wenn in dem heizelement widerstaende fuer 400V eingebaut sind, kannst du mehr als 3 stufen schalten. wenn du die elemente dann noch schalten kannst, wie du willst, hast du noch mehr moeglichkeiten:
240V:

• R1 → R2 → R3 in reihe
  • R1 → R2 in reihe
  • R1
  • R1, R2 → R3
  • R1, R2, R3
  • R1, R2 → R3 an 400V

und bei 400V

• R1 → R2 ->R3
  • R1 → R2
  • R1
  • R1. R2 → R3
  • R1,R2
  • R1,R2,R3

vieleicht habe ich auch noch eine variante vergessen und nicht alle sind sinnvoll, das haengt von deinem energiebedarf und der leistung deiner anlage ab.

ob ein euberschuss vorhanden ist, kann man auch in einem inselsystem ueber die mittlere pv-spannung und den mppt-betriebsstatus herrausfinden.

ob die die heizung an den ausgang oder den eingang haengst, macht sehr wohl einen unterschied. am ausgang kommt die leistung immer komplett von den multis, am eingang zuerst vom netz und wird dann ausgeregelt, es wird dann also bei jedem einschalten etwas energie aus dem netz bezogen.

tschuess

Vielen Dank für deine Antwort, Christian!

Ich sehe da auch nichts, aber: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Theorie viel kleiner als in der Praxis!

Hast du ne Quelle? Ich erinnere mich auch daran und habe es auch in einem yt-Video so gehört, finde jedoch nur die Stelle wieder mit der Aussage, dass die Verschaltung der MP selbst mit common GND erfolgen muss… Die andere Aussage finde ich nicht.

Erübrigt sich nicht, im Gegenteil: das genau war der Kern meiner Frage! Bei Hinzunahme der asymmetrischen Beschaltung ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten der Leistungsstufung, insbesondere durch Kombinationen von L-N- und L-L-Schaltung. Die Frage ist also: Geht das?!

Auch das ist mir klar, hier zielte die Frage ebenfalls auf die Machbarkeit ab, da asymmetrische Lasten auch vor dem Eingang der MP auf diese wirken (könnten).
Die Lasten insgesamt liegen in einem Bereich, der weit unterhalb der Belastbarkeit der Transfer-Relais liegt.

Herzliche Grüße

Die Quelle dafür ist “Wiring Unlimited”. Hier die entsprechende Stelle (6.1):

Bei der Aufstellung von 3-Phasen-Wechselrichtern/Ladegeräten müssen diese sternförmig aufgestellt werden. Sie müssen
einen gemeinsamen Neutralleiter haben. Delta ist nicht zulässig. Das 3-phasige Wechselrichter/Ladesystem kann jedoch
eine „Delta“-konfigurierte Last versorgen.

hallo,
du kannst das machen wie du willst, allerdings verursachen grosse lasten auch entsprechende spannungsschwankungen, wenn das netz nicht verbunden ist und sie fuehren im ess-betrieb zu hohen einspeisespitzen beim ausschalten, ist nur ac-in angeschlossen, gibt es die gleichen spitzen beim einschalten, nur wird dann kurz mal strom bezogen.

tschuess