Ich spiele gerade mit den neuen Funktion ab der 3.60 rum und würde gerne den Camper ein wenig smarter machen, d.h. auch die Beleuchtung zusätzlich zu den verbauten Schaltern auch über die Oberfläche des Cerbo bedienbar machen.
Dazu spiele ich auch gerade mit diversen Shellys, Node-Red und den virtual Switches rum. Dort gibt es ja auch einen Dimmer. Shelly allerdings bietet meines Wissens nur Dimmaktoren für 230V-Betrieb an. Kennt jemand eine verwendbare und „günstige" Alternative, abgesehen von dem Smart-Switch DC4, das bekomme ich für so einen „Spielkram" bei meiner Regierung nicht genehmigt
mit einer leistungselektronik kannst du z.B. den shelly 0-10V nehmen. das waere wohl noch die einfachste loesung, weil man da nichts selbst programmieren muss.
ob es eine pwm-steuerung in der tasmota-firmware fuer den esp32 gibt, weiss ich nicht. aber damit koennte man sich sowas selbst programmieren.
Schau dir doch mal den GX IO Extender an … hier hast du mehrere Schaltausgänge und PMW Ausgänge die du völlig unkompliziert mit dem GX über die Oberfläche ansteuern kannst.
„Selbst programmieren" klingt leider irgendwie schon danach, als wenn es außerhalb meiner Möglichkeiten liegen würde, aber ich werde das im Hinterkopf behalten, danke.
Ok, den Shelly hatte ich wegen RGBW nicht wahrgenommen, ich habe nur weiß. Aber ich muss die anderen Farben ja nicht nutzen. Das könnte also die einfachste und günstigste Variante sein.
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Vorschläge, jetzt habe ich erst mal wieder ein ToDo…
Habe aktuell noch die Projektidee die Beleuchtung mit Node Red und WLED zu realisieren.
ESP32 mit WLED via MQTT an den Cerbo. (Ja geht auch mit dem Smartphone oder Webbrowser)
Idee, Vorzeltbeleuchtung über gesamte Fahrzeuglänge mit WLED. Da jede LED einzeln ansteuerbar ist mit anpassbarer Länge.
z.B. großes Vorzelt alle LEDs, Wintervorzelt nur der Abschnitt z.B. LED 50 - 70.
Dann natürlich als RGBWW also entsprechend dimmbar, etc.
Bzw. indirekte Beleuchtung in/ an den Schränken.
Türen zu, indirekte Raumbeleuchtung,
Schranktüre offen umschalten der entsprechenden LEDs auch Schrankbeleuchtung,
Beim schließen der Schranktüre wieder indirekte Beleuchtung