ZEREZ und Quattro Einheitenzertifikate

Liebes Victron-Team,

Gibt es einen Zeitplan wann die Einheiten Zertifikate für Quattros ( https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-VDE-AR-N-4105-2018-11-Quattro-48-8000-110,-48-10000-140,-48-15000-200-(Germany).pdf ) bei Zerez nachgereicht werden?

Aktuell gibt es leider nichts neben den 5000er Quattro in der Datenbank :frowning:

1 Like

Mir stellte sich diese Frage ebenfalls und ich bin auf den ZEREZ-Seiten diesbezüglich fündig geworden.

Es scheint so zu sein, dass auch für den Quattro-II ein ZEREZ-Zertifikat existiert, nämlich hier: LINK

hallo,

soweit mit bekannt, braucht man fuer die quattros einen externen NA-schutz, um die als ESS betreiben zu duerfen!

der wechselrichter selbst braucht dann eventuell auch kein zertifikat mehr. allerdings weiss ich nicht, ob sich da was geaendert hat. jedenfalls war das so, als ich meine ersten multis installiert habe und seitdem habe ich da auch nicht anderes darueber gehoert oder gelesen.

der quadro 2 ist neu und fuer den gibt es die zertifikate.

die alten geraete haben aber keinen aktuellen NA-schutz!

tschuess

Trotzdem braucht das Gerät ein Einheitenzertifikat und das ist im ZEREZ auch zu finden.

hallo,

nur fuer mp2 und quattro 2, aber nicht fuer die alten multis!

tschuess

Doch, auch für die alten MultiPlus/Quattro brauchst du ein Einheitenzertifikat, deswegen sind die ja auch im ZEREZ hinterlegt und auch auch der Produktseite bei Victron gibt es die entsprechenden Zertifikate.

hallo,

im zerez konnte ich unter victron aber nur zertifikate fuer die neuen multis und quattros finden!

auch auf der victron seite finde ich das einheitenzertifikat fuer die alten multis nicht, das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiss, unter welchem namen es dort zu finden ist!

wenn du damit das zertifikat nach ar-n-4105 meinst, das gibt es fuer die alten geraete nicht, die haben naemlich keinen NA-schutz!

so wie das hier: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-VDE-AR-N-4105-2018-11-EZE-MultiPlus-II-3-phase-configuration-48V-8kVA,-10kVA,-15kVA-(Germany).pdf

das gibt es dann wohl nur fuer den NA-schutz!

tschuess