Wärmepumpe im VRM Portal

Moin

im Mai gibts eine Wärmepumpe.

Meine Frage: Kann ich diese irgendwie sinnvoll im VRM integrieren?
Vielleicht ein EM 24 Einbauen und als AC Energiemesser konfigureiren?

Wenn ja wie wird dieser im VRM dargestellt?

Danke für eurer Feedback

Was genau willst du denn integriert haben, nur den Verbrauch?

Joa z.b. sodass ich den exakten Verbrauch, diverse Kennlinien mir anschauen und Tracken kann

Wie man da einen Zähler sinnvoll ins VRM einbindet weis ich nicht. Ich nutze dafür die erweiterte Ansicht und sehe mir den AC Out an. Da man sich bei der abgegebenen Leistung sowieso auf den Hersteller verlassen muss was der errechnet ist das genau genug.

L2 und L3 zeigen eine 1 Stufige Wärmepumpe plus minimale Grundlast vom Haus und L1 zusätzlich noch die Leistungsaufnahme einer 1 Phasigen modulierenden WP.

Wärme das mal wieder auf.

Mittlerweile kann man ja Wärmepumpe auswählen. Hat das schon jemand probiert?

Letzter Stand meiner Kenntniss … du kannst zwar den Zähler als “Wärmepumpe” konfigurieren aber er/sie/es erscheint weder als separate Grafik in der VRM oder der Console … Hier geht im Moment nur der “merkwürdiger Workaround” über EVCS …
Es wird hoffentlich weiter daran gearbeitet :wink:

Ich hab’ auch eine Wärmepumpe, und eine Victron PV Anlage. Aber ich muss nicht alles in VRM sehen. Die Wärmepumpe hängt an einem einfachen Shelly 1 PM, und zusätzlich hab’ ich auch noch ein Shelly Thermometer. in der Shelly Cloud kann ich alles passend sehen, hier z.B. den Stromverbrauch der WP und die Raumtemperaturen von heute. Mehr brauch ich nicht.

Ah ok, geht das auch mit dem em24 oder nur mit vm3p75ct? Aber es wird anscheinend daran gearbeitet, oder?

Das stimmt schon, wäre halt nett im VRM Portal zu sehen was gesamtverbrauch, Heizung, allgemein usw ist. Und nicht aus mehreren Apps zu suchen.

Würde in Sachen offen für alles, Pluspunkte im Vergleich zur Konkurrenz geben.

Naja, bedenke bitte, dass Victron das VRM Portal kostenfrei anbietet. Warum sollten die sich ihre Server mit Daten von Geräten anderer Hersteller vollmüllen?

IMO ist es schon OK, wenn jeder Hersteller die Daten seiner eigenen Geräte hostet. Falls ich alle Daten zusammenführen möchte, gibt es ja auch andere Tools, viele sogar kostenfrei.

It will work with any supported energy meter!

Wo geht das mit “Wärmepumpe” einstellen? Welche Firmewareversion benötige ich dafür?