Victron ESS Multiplus II 5000 gibt die Fehlermeldung aus VE.Bus System [276], Overload L1: Alarm

Ein Victron ESS bestehend aus

1 Victron Multiplus II 5000

2 Pylontech Batterien

7 K PV

Ich bekomme die Fehlermeldung VE.Bus System [276], Overload L1: Alarm
Ja er hat 5 kW in dem Moment gezogen aber kann ich die Abnehmbare Leistung nicht steigern indem ich

Mehr vom Netz durchleite. Ich habe dem Besitzer der Anlage auf jeden Fall empfohlen einen 2. Multiplus II parallel zu schalten.
Ja es handelt sich um ein Einphasiges Neitz.

Vielleicht noch eine Meinung.

Alle Leitungen und Klemmen sind geprüft.

Leitungsquerschnitte sollten auch Reichen hin zum Multiplus 6mm² Weg vom Multiplus 10mm²

Über weitere Anregungen wäre ich sehr Dankbar

Hallo, du schreibst ESS, ich nehme an Netzparallel. Eigentlich sollte es ja kein Overload geben wenn Netz da ist. Ich kann aber bestätigen dass es zu „voreiligen“ Alarmen kommen kann. Das hatte ich auch hin und wieder beim Einschalten der Wallbox obwohl Netz vorhanden war. Das liegt allerdings ein paar Firmwareupdates zurück, ich hatte das „Problem“ die letzten Jahre nicht mehr. Vielleicht mal alles auf neusten Stand bringen und beobachten, ich sehe hier aber nur wegen der „voreiligen“ Alarme im Netzparallelbetrieb kein Handlungsbedarf.

hallo,

du hast da die meoglichkeit, die wechselrichterleistung zu begrenzen, damit es nicht zu diesem alarm kommt. aber der alarm hat keinerlei auswirkung auf das system, solange es mit dem netz verbunden ist. das system reduziert dann einfach selbstaendig nach kurzer zeit die wechselrichterleistung und zieht mehr aus dem netz.

nur ohne netz fuehrt ein zu langer oder zu hoher overload zur abschaltung!

tschuess