VICTRON - Blue Smart IP22 Charger

Hallo, mich würde mal interessieren ob man während eines Ladevorgang zeitgleich Strom aus der Batterie nutzen kann um zum Beispiel den Kühlschrank oder ds Radio im Wohnwagen weiter betreiben kann. Oder müssen alle Verbraucher beim Laden deaktiviert sein?

Ja, grundsätzlich können Verbraucher während des Ladens an der Batterie bleiben. Das Ladegerät sieht dann Batterie und Verbraucher gemeinsam.

Praktisch heißt das: Wenn z.B. Kühlschrank/Radio 5 A ziehen und das Ladegerät 20 A liefert, bleiben grob 15 A zum Laden der Batterie. Ziehen die Verbraucher mehr als das Ladegerät liefern kann, kommt der Rest weiterhin aus der Batterie.

Wichtig dabei:

• Verbraucher an der Batterie bzw. an der vorhandenen DC-Verteilung lassen, nicht als „Ersatz-Netzteil“ direkt ans Ladegerät hängen.
  • Sicherungen/Kabelquerschnitte müssen zur Anlage passen.
  • Prüfen, ob die Verbraucher die normale Ladespannung vertragen. Bei 12-V-Blei liegt die Absorptionsspannung je nach Einstellung grob um 14,x V.
  • Beim Umbauen oder Arbeiten an der Verkabelung lieber alles stromlos machen.

Für den normalen Betrieb im Wohnwagen ist es aber üblich, dass kleine DC-Verbraucher beim Laden weiterlaufen.

Danke für dir ausführliche Antwort. Ich will demnächst ein kleinen Wohnwagen ausbauen. Ich sammle gerade Ideen wie ich die elektrische Anlage gestallte. Daher meine Fragen.