in meinem WoMo verwende ich
-SmartShunt
-Phoenix IP43
-SmartSolar 100/30
-Orion XS
Cerbo GX
Alle Geräte sind über ve.direct Kabel am Cerbo angeschlossen und ich habe ein ve.network eingerichtet, damit Daten vom Shunt übertragen werden. Bisher alles problemlos.
Nach dem Defekt meines Orion XS habe ich heute das neue Gerät eingebaut und konfiguriert. Dabei auch in das ve.network eingebunden. Leider zeigte er mir nur an, dass er auf Daten warten würde.
Mein Phoenix IP43 erhält noch die Daten, aber beim Solarregler wie auch SmartShunt sehe ich in den Einstellungen nicht mehr die Möglichkeit, ein ve.network einzurichten oder einem beizutreten.
Erreichen kann ich alle Geräte über das VRM.portal und habe gerade auch das 1.08 Update auf den Orion gezogen. Im Cerbo sehe ich auch, dass alle Geräte über ve.direct angeschlossen sind.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo mein Fehler liegen könnte?
danke für die Info. Habe gerade das bestehende Netzwerk gelöscht und auf Phoenix und Orion neu eingerichtet. Jetzt warten beide Geräte auf Daten.
Vermute, dass das Bluetooth auf dem SmartShunt nicht mehr funktioniert. Werde das mal kontrollieren.
ist es nicht so, dass hier beim SmartShunt und SmartSolar 100/30 im Menu der Punkt „ve.smart networking“ erscheinen müsste?
Oder geht das nur über Bluetooth-vor-Ort?
Beim Orion XS sowie Phoenix IP43 geht es auch über den Remote-Zugriff.
aufgrund technischer Einschränkungen kann das VE.Smart-Netzwerk über VRM konfiguriert werden, aber die Statusberichterstattung funktioniert nicht. Um richtig zu überprüfen, ob alles funktioniert, sollten Sie unbedingt eine Verbindung über Bluetooth herstellen.