Orion XS findet keine Geräte im Smart Network

Hallo zusammen,

in meinem Wohnmobil habe ich folgendes Setup:

• Orion XS DC-DC converter
  • MPPT 75/15
  • Smartshunt 500A
  • (Blue Smart Charger IP22)

Alle Geräte sind dem gleichen VE.Smart Network zugeordnet.

Leider findet der Orion keine anderen Geräte (obwohl er ja Bestandteil des Netzwerks ist). Er ist nur 50cm von den anderen Geräten entfernt, ein Abstandsproblem kann es also nicht sein.

Ich würde etwas erwarten wie beim IP22 (bis auf das synchronisierte Laden, was der Orion wohl nicht kann)

Beim Orion sieht es aber so aus:

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß

Robinson

Ich würde das zuerst nicht als Reichweitenproblem sehen. Beim Orion XS ist VE.Smart Networking laut Handbuch im Wesentlichen Remote Sensing: der Orion kann von SmartShunt/BMV/Smart Battery Sense Batteriespannung, Temperatur und Strom empfangen und diese Werte zur Laderegelung nutzen. Synchronisiertes Laden wie bei MPPT/IP22 ist beim Orion XS meines Wissens nicht der Zweck/Funktionsumfang.

Prüfen würde ich deshalb:

1. Beim SmartShunt in VictronConnect: VE.Smart Network → Daten senden. Batteriespannung und Strom müssen aktiv sein, Temperatur nur falls ein Sensor vorhanden ist.
  2. Beim Orion XS im selben VE.Smart Network nicht zwingend eine Geräteliste wie beim IP22 erwarten, sondern prüfen, ob Remote-Sense-Werte/Temperatur in Status/Trends bzw. in den Details ankommen.
  3. Firmware von Orion XS, SmartShunt und VictronConnect aktualisieren. Wenn es weiter leer bleibt: Orion aus dem VE.Smart Network entfernen, Netzwerk am SmartShunt neu anlegen, Orion neu hinzufügen. Testweise erstmal nur SmartShunt + Orion, ohne IP22/MPPT.
  4. MPPT/IP22-Synchronisation getrennt betrachten; der Orion lädt nicht mit diesen Ladegeräten synchron.

Wenn der Orion danach gar keine Remote-Sense-Werte übernimmt, wären Screenshots von SmartShunt → VE.Smart „Daten senden“ und Orion XS → Produktinfo/Firmware hilfreich.

Quelle zum Abgleich: Orion XS Handbuch, Abschnitt 4.7 „Remote sensing with VE.Smart Networking“.

Hallo busbum,

Danke schonmal für deine Rückmeldung!! Ich antworte mal auf deine Fragen direkt unten

1. Beim SmartShunt in VictronConnect: VE.Smart Network → Daten senden. Batteriespannung und Strom müssen aktiv sein, Temperatur nur falls ein Sensor vorhanden ist.
    1. Kann ich nochmal kontrollieren, aber sollte aktiv sein, da IP22 und MPPT die Daten ja erhalten (s. Screenshot oben)
  2. Beim Orion XS im selben VE.Smart Network nicht zwingend eine Geräteliste wie beim IP22 erwarten, sondern prüfen, ob Remote-Sense-Werte/Temperatur in Status/Trends bzw. in den Details ankommen.
    1. Was ich an Spannungswerten im Trend sehe, sind die des Orion, erkennbar daran, dass sie durch den Leitungswiderstand und die höheren Ströme höher sind als am Shunt selbst; Temp. wäre aber nochmal zu kontrollieren - mache ich
  3. Firmware von Orion XS, SmartShunt und VictronConnect aktualisieren. Wenn es weiter leer bleibt: Orion aus dem VE.Smart Network entfernen, Netzwerk am SmartShunt neu anlegen, Orion neu hinzufügen. Testweise erstmal nur SmartShunt + Orion, ohne IP22/MPPT.
    1. die FW ist aktuell, es wird im VictronConnect zumindest nichts neueres angeboten. Ansonsten sind die Versionen oben in den Screenshots enthalten, ggf. mir hier noch einen Tipp geben, wenn etwas nicht passt.
    2. Den Orion selbst habe ich schon aus dem Netzwerk entfernt und wieder neu hinzugefügt - ohne Änderung. Das Netzwerk komplett neu angelegt habe ich noch nicht.
  4. MPPT/IP22-Synchronisation getrennt betrachten; der Orion lädt nicht mit diesen Ladegeräten synchron.
    1. Ist mir bewußt, hatte ich oben ja auch geschrieben.

Wenn der Orion danach gar keine Remote-Sense-Werte übernimmt, wären Screenshots von SmartShunt → VE.Smart „Daten senden“ und Orion XS → Produktinfo/Firmware hilfreich.

==> Produktinfo/FW siehe Screenshot oben; “Daten senden” kontrolliere ich.

Schönen Gruß

Robinson

Bei mir erscheint der Orion XS neben den anderen Geräten VE.Smart Geräten in Victron Connect.

Spontan sieht es nach einem Empfang/ Reichweitenproblem aus…

Vielleicht mal austragen und neu ins Netzwerk hinzufügen…aber so einen richtig guten Tipp hab ich auch nicht für dich.

Hallo Dirk,

in der Geräteliste taucht er auch auf. Lediglich wenn ich in dem Orion die Einstellungen für das VE.Smart NEtworking aufmache, dann kommt nichts weiter.

Schönen Gruß

Robinson

Hallo @DerRobinson

hier sieht das so aus..ob man Instant Readout aktiviert haben muss kann ich nicht sagen.
Probiere es doch mal mit den Werkseinstellungen ganz von vorne.

Instand Reaout ist aktiviert, ist ja die Voraussetzung, dass ohne Anmeldung in der Geräte-Übersicht schon Werte angezeigt werden - und das funktioniert für alle Komponenten.

Ich werde alles noch einmal konfigurieren. Mal sehen, ob es sich ändert.

Schönen Gruß

Robinson