Hallo
Wo finde ich das Node-RED-Skripte für Automatisierung und erweiterte Überwachung für den SolarSense 750.
Hallo
Wo finde ich das Node-RED-Skripte für Automatisierung und erweiterte Überwachung für den SolarSense 750.
Hallo Ralf,
ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, aber das Solarsense 750 kannst du über die Node Custom Input in der Kategorie Victron Energy einbinden. Wenn das Cerbo den oder die Solarsense gefunden hat, kannst du diese auswählen und die entsprechenden Daten lesen und weiter verarbeiten.
Hallo
Ich habe beim Offgridshop nachgefragt und man sagte mir das es z.b. für die Wallbox von Victron ein fertiges Node Red Skript geben soll womit ich mit dem SolarSense die Wallbox steuern kann.
Ich habe eine Nulleinspeisung und wenn der Akkuspeicher voll ist regelt das System ja runter obwohl genug Energie da wäre um über die Wallbox das Auto zu laden.
Antwort vom Offgridshop:
Das ist ein hervorragender Ansatz! Der SolarSense 750 ist genau für diesen Einsatzzweck gedacht: Er misst das theoretische Potenzial (die Einstrahlung) auf dem Dach, selbst wenn deine Victron-Anlage wegen eines vollen Speichers bereits abgeregelt hat. Dadurch weiß das System, dass eigentlich genug Leistung für die Wallbox da wäre.
Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen zu den Node-RED-Skripten:
Woher bekommst du das Node-RED-Skript?
Das Skript liegt dem Gerät nicht physisch bei und muss auch nicht extra erworben werden. Victron Energy stellt solche Integrationen und Skripte kostenlos für die Community und professionelle Anwender zur Verfügung.
Gruß Ralf
Da ließt sich für mich ganz stark nach einer KI Antwort.
Der integrierte Automatik-Modus der Wallbox funktioniert wohl nicht so wie du willst?
Es gibt ein Node zum steuern der Wallbox, aber die Verknüpfungen und Einstellungen musst du dir selber ausdenken.
Wenn es jetzt noch kein Node für den SolarSense gibt, wird dafür vermutlich noch einer kommen, das Gerät ist ja noch relativ neu.
Danke dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
Es stand nur auf der Webseite in der Beschreibung vom SolarSense.
Gruß Ralf
Installed SolarSense devices and their measurements are available within the Meteo node in Node-RED.