ich habe ein ähnliches Problem mit einem ähnlichen Setup. Wenn ich das richtig verstehe kann der VE.Bus BMS NG die SoC Daten nicht so einfach an das Cerbo weitergeben. Für eine direkte SoC-Anzeige am Cerbo muss ein smart Shunt verwendet werden, oder ein Lynx, oder das Multiplus muss per Programmierschnittstelle aufgefordert werden seinen berechneten SoC an das Cerbo weiterzugeben. Das Bild im Anhang beschreibt den m.E. unnötig komplizierten Vorgang.
Oder jemand eine andere Idee?
Ich finde das wirklich schwach, dass die in der App unter dem BMS vorliegenden Daten nicht direkt am Cerbo genutzt werden können. Die Daten liegen ja vor und die Geräte tauschen ja auch allehand andere Daten aus. Stattdessen muss man das über eine externe Programmierung per Adapter oder cloud bewerkstelligen…
Unnötig kompliziert??
Du musst einen Haken im VE.config setzen, das macht man bei der Konfiguration, die man sowieso durchführen muss.
Ein SmartShunt ist aber trotzdem die bessere Variante, weil vom BMS über den Multi nur der SOC übertragen wird, nicht der Stromfluss.
Das funktioniert daher nur in Systemen, in denen es keine DC Verbraucher/Lader gibt.
Meiner Meinung nach ist die Funktion in dieser Form leider nicht wirklich zu gebrauchen.
Für etwa Mitte des Jahres ist ein VE.Can BMS angekündigt, das wird die gleiche Bauform wie das VE.Bus BMS haben, nur eben mit VE.Can Schnittstelle, damit kann es die gleichen Daten wie das teure Lynx BMS übertragen.
So sollte man dann neben Spannung und Strom auch die Temperatur und Zellspannungen haben sowie DCL und CCL.
Danke für die Antwort und Info. Wie heißt das Gerät, von dem Du schreibst, gibts da einen link?
Ich meinte mit kompliziert lediglich, dass man Adapter/Software/Remotezugang braucht um “den Haken zu setzen”, wobei mach doch sehr kleinteilig über das Cerbo mit Display bzw per App Eistellungen am Sytem vornehmen kann. Das hatte ich da auch erwartet.
Das neue BMS ist noch in der Entwicklung und soll voraussichtlich Mitte des Jahres kommen.
Wie geschrieben, soll wie das VE.Bus BMS werden, nur eben mit VE.Can zur Kommunikation, wird vermutlich auch genauso aussehen, mit den gleichen Anschlüssen etc.
Der Name wird vermutlich “VE.Can BMS NG” oder so ähnlich sein.
Den MultiPlus musst du sowieso programmieren und da kann man auch den Haken noch setzen.
Aber wie geschrieben, macht die Funktion in der Form mMn nicht viel Sinn.