Hallo Freunde,
mein Insel WR 3000/24 kann ich über die App einstellen. Die Abschaltschwelle zum Batterie Schutz habe ich auf 24V eingestellt. Dann habe ich die Alarm off / Restart Schwelle auf 25,2 V eingestellt. Nachdem der WR sich wegen zu niedriger Spannung ordnungsgemäß abgeschaltet hatte und die Batterie Spannung durch Aufladen schon auf 26V gestiegen war, schaltet der WR sich nicht wieder ein. Das ging nur manuell.
Habe 2 KI´s befragt, doch eine klare Anwort gab es nicht. KI vermutet, dass dieser WR sich nicht automatisch wieder einschaltet. Kann das jemand hier bestätigen?
Hallo Deff,
in den API Unterlagen steht, dass der Inverter nicht mehr automatisch startet, wenn er durch eine Spannungswarnung ausgeschaltet wurde. Was ja auch logisch ist. Der Inverter sollte ja auch nur ausschalten, wenn die Spannung kritisch ist. Also im Normalbetrieb nie. 24V Abschaltspannung ist keine kritische Schwelle.
Ulrich
Administartor des OPEN SOURCE Projektes: solaranzeige.de
Danke für die schnelle Antwort,
die Akku Schutz Abschaltung werde ich dann anders lösen und die WR Einstellung senken. Es ist ein LFP Speicher mit 8S, der ab 3V Zellspannung zu stärkerer Drift neigt. Daher soll er bein 24V das laden beenden. Wenn am nächsten Tag die Sonne scheint, darf und soll er automatisch starten. Das wird nun ein externe Spannungswächter übernehmen, der den Schalteingang des WR steuert. So sollte die WR Schutzabschaltung nur als 2te Sicherheit dienen, bevor das BMS abschaltet.
benutz den remote-eingang des multis zum abschalten, dann geht er auch wieder an. wie soll er denn automatisch wieder an gehen, wenn er ausgeschaltet wurde und damit auch die steuerung abgeschaltet wurde?