Hallo!
ich möchte eine gebildete Summe nur alle 5s übertragen und den Wert auf 100er begrenzen, wie wäre das möglich? (ich kann kein Java odgl., mit NR Bausteinen wäre mir am liebsten).
Danke!
hallo,
du kannst ein node installieren, das die uebertragungsrate limitiert und damit auch einen mittelwert bilden, wenn du das moechtest. das node, das ich benutze heisst rate-avg, aber es gibt da verschiedene.
wenn du runden willst, geht das nur mit einem function-node und einer entsprechenden javascript-funktion in der berechnung. zum runden auf kommastellen gibt es eine funktion.
du kannst aber zuerst den integerwert bilden und dann eine integerdivision benutzen, um zu berechnen, was du abziehen musst oder du multipliziert das ergebnis wieder. es gibt, soweit ich weiss, auch eine funktion um den rest der integerdivision zu ermitteln. schau mal in die doku oder such sie mit google.
ich habe das in solchen faellen anders gemacht, ich nehme den integer und sende das ergebnis nur, wenn der wert ein mindestdelta zum aktiven wert hat.
tschuess
msg.payload = int(msg.payload);
msg.payload = msg.payload /100 *100;
return msg;
die Rundung so etwa?
- nee, fkt. natürlich nicht, was mach ich falsch?
Ich mach so Sachen mit Chat gpt. Dieser gibt dir den fertigen funktionscode aus und erklärt auch noch alles.
hallo,
wenn dann schon so:
msg.payload = int(msg.payload /100) *100;
return msg;
allerdings kennt javascript kein int, da heisst es floor und wird eventuell anders benutzt!
tschuess
Chatgpt, interessant, noch nie gemacht, wie benutzt man das?
Ich mache in Nodered alles mit chatgpt. Kann man auf der Webseite von chatgpt machen, oder die App runterladen. Ich habe die App und beschreibe was ich haben möchte, dann schreibt er den code und man braucht ihn nur noch kopieren und einfügen. Wenn was nicht funktioniert den ganzen flow exportieren und bei chatgpt einfügen, oder nur des debug ergebnis kopieren, dann kommt man stufenweise zum richtigen Ergebnis, auch bei komplizierten flows. Lg Mathias
beeindruckt aber auch gleichzeitig irritiert, Chatgpt hat mir nach ein paar Anpassungen meines Eingabetextes einen perfekten Code ausgegegeben mit soviel Erklärung dazu, die ich gar nicht lesen kann (will…). Und er funktioniert.
Wow, heftig. (in 20 Jahren killt uns die KI )
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.